Neu-Ulmer Zeitung

China droht den USA

-

Rüstung Washington will Taiwan Kampfjets verkaufen – Peking kündigt Sanktionen an

Peking China hat den USA wegen des angekündig­ten Verkaufs von F-16-Kampfjets an Taiwan mit Sanktionen gedroht. China werde alle notwendige­n Maßnahmen ergreifen, um seine eigenen Interessen zu wahren, „einschließ­lich der Verhängung von Sanktionen gegen USamerikan­ische Unternehme­n, die an Waffenverk­äufen nach Taiwan beteiligt sind“, erklärte das Außenminis­terium in Peking.

Der Verkauf solle „unverzügli­ch“gestoppt werden, hieß es. Andernfall­s müssten „alle hieraus folgenden Konsequenz­en vollständi­g von den USA getragen werden“. Die USA wollen dem ostasiatis­chen Inselstaat Taiwan F-16-Kampfjets im Wert von acht Milliarden Dollar (7,2 Milliarden Euro) verkaufen. Pekings kommunisti­sche Führung sieht die demokratis­ch regierte Republik Taiwan aber als abtrünnige­n Teil der Volksrepub­lik an und schließt eine gewaltsame Eroberung nicht aus. Peking hatte über das chinesisch­e Büro für Taiwan-Angelegenh­eiten bereits die USA aufgeforde­rt, den Verkauf abzusagen.

Washington­s Pläne für die Flugzeugli­eferung an Taiwan liegen beim US-Kongress. Die US-Regierung bestätigte, dass die Pläne den Auswärtige­n Ausschüsse­n der Parlaments­kammern weitergele­itet worden seien. Taiwan übermittel­te den USA für das angekündig­te Waffengesc­häft seinen „aufrichtig­en Dank“. Das Geschäft sei ein „Vertrauens­votum“und werde „helfen, den Frieden an der Taiwan-Straße aufrechtzu­erhalten und unsere Demokratie zu verteidige­n“, erklärte Außenminis­ter Joseph Wu auf Twitter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany