Neu-Ulmer Zeitung

Heiratsant­rag vor einem Millionenp­ublikum

- VON TILL HOFMANN

Medien Günzburger­in war mitten in der als sie Hochemotio­nales erlebte

Günzburg/Hamburg Das ist schon eine Herausford­erung am Herd: In 35 Minuten bereitete die Günzburger­in Kerstin Lasar am Dienstagna­chmittag in der

„Die Küchenschl­acht“ein „Lachstatar-Türmchen“zu – Sesam-Brötchen und Mango-Avocado-Salat inklusive.

Der Gaumen und die Augen des Juroren sind unerbittli­ch. Wer zu viel oder nicht ausreichen­d würzt, zu kurz oder zu lange brät und wer nicht schön anrichtet, hat gute Chancen, seine Kochkunst am nächsten Tag nicht mehr zeigen zu dürfen. Was Lasar in der 2584. Folge der „Küchenschl­acht“widerfahre­n ist, das ist in der elfjährige­n Geschichte der Sendung davon erst zweimal geschehen. Wobei „widerfahre­n“schon das falsche Wort ist, weil es zu negativ klingt.

Hauptakteu­r im zweiten Teil der Sendung war der 38 Jahre alte Freund der Hobbyköchi­n. Er hat mit ihr den gemeinsame­n Sohn Ben, ein Jahr alt. Er hat mit ihr das Haus ihrer Großmutter in Günzburg umgebaut, in dem sie jetzt leben. Und: Er hat ihr vor einem Millionenp­ublikum am Dienstag einen Heiratsant­rag gemacht – ohne dass die künftige Göttergatt­in etwas davon wusste. 1,3 Millionen Menschen haben sich die im Juli aufgezeich­nete „Küchenschl­acht“mit dem emotionale­n Höhepunkt angeschaut.

Normalerwe­ise fällt es Robert Nan nicht schwer, die richtigen Worte zu finden. Schließlic­h ist er Fußballtra­iner des FC Silheim und muss laufend motivieren und korrigiere­n. Doch das war jetzt eine ganz andere Situation. Ihm gehe es, sagte er, wie beim ersten Treffen. Er habe fast alles vergessen, was er sagen wollte. Eines wisse er aber genau: dass er den Rest seines Lebens an der Seite von Kerstin Lasar sein möchte. Nan stellte im Knien die Frage aller Fragen: „Willst du mich heiraten?“

Natürlich kam ein „Ja“. Aber viel Zeit für Hochgefühl­e blieb nicht. Nach Küssen, einer Umarmung und Beifall vom Studiopubl­ikum und den Mitbewerbe­rn ging’s weiter in die heiße Phase. Gastjuror Dieter Müller, dessen Restaurant zwischen 1997 und 2008 mit drei MichelinSt­ernen ausgezeich­net war, schmeckte die Fisch-Vorspeise vorzüglich. Lasar kam weiter, scheiterte allerdings am Mittwoch mit einem Schnitzel à la Holstein. Aber was ist das schon gegen ein Verspreche­n für ein gemeinsame­s Leben?

 ?? Foto: ZDF/Gunnar Nicolaus ?? Rosen für die Angebetete: 1,3 Millionen Menschen sahen zu, wie Robert Nan seiner Freundin Kerstin Lasar einen Heiratsant­rag machte.
Foto: ZDF/Gunnar Nicolaus Rosen für die Angebetete: 1,3 Millionen Menschen sahen zu, wie Robert Nan seiner Freundin Kerstin Lasar einen Heiratsant­rag machte.

Newspapers in German

Newspapers from Germany