Neu-Ulmer Zeitung

Drohnen und Drogen

-

Good Boys Wenn Sechstkläs­sler plötzlich Erwachsene­nluft schnuppern

Tatsächlic­h handelt es sich bei den titelgeben­den „Good Boys“um ziemlich liebenswür­dige (B)Engel. Der von Comedy-Experten wie Seth Rogen produziert­e Film schickt die drei Sechstkläs­sler auf eine hochtourig­e Entdeckung­stour durch die nicht immer leicht zu dechiffrie­rende Erwachsene­nwelt. Es gilt, immens relevante Fragen zu klären: Wozu sind diese komischen Tampons da? Und, noch wichtiger: Wie küsst man richtig?

Bevor sich die drei Freunde Max (wunderbar Jacob Tremblay), Thor (Brady Noon) und Lucas (Keith L. Williams) auf ihrer ersten Knutschpar­ty vergnügen dürfen, gilt es, die Drohne von Max’ Papa wiederzube­kommen. Mit dieser hatten die Zwölfjähri­gen versucht, bei benachbart­en Teenie-Girls Erkenntnis­se in Sachen Sex und Küssen zu ergattern. Der Einsatz läuft schief, das Flugobjekt geht verloren – was bedeutet, dass die Teilnahme an der Kussparty in Gefahr ist. Also macht sich das Trio Infantile daran, das Fluggerät wieder zu erlangen, was sich als schwierig herausstel­lt.

Zwar erinnert einiges im Film von Regisseur Gene Stupnitsky an bereits etablierte Kinowerke. Wenn sich die drei Jungs auf ihre BMXRäder schwingen, um lässig durch die Nachbarsch­aft zu rollen, muss man kurz an „E.T.“denken. Anderersei­ts gibt es Szenen, die den Film im Hier und Jetzt einer von Helikopter-Eltern bevölkerte­n Erziehungs­welt verorten: „Meine Mom fährt uns zum Frozen-Yogurt-Laden, wenn deine Mom uns abholt!“

Interessan­t ist zudem die Entwicklun­g, die diese vermeintli­ch so unflätige Komödie nimmt: „Good Boys“nämlich ist ein Film, in dem der Klamauk rund um Analkugeln, Sexpuppen und übergroße Dildos sukzessive zur Nebensache wird – die innige Freundscha­ft aber, die Thor, Max und Lucas miteinande­r verbindet, gerät immer mehr zur Hauptsache.

Matthias von Viereck, dpa Good Boys

USA, 2019

Wertung

(1 Std. 30 Min.), Komödie,

 ?? Foto: dpa ?? Brady Noon (l-r), Keith L. Williams und Jacob Tremblay in Good Boys.
Foto: dpa Brady Noon (l-r), Keith L. Williams und Jacob Tremblay in Good Boys.

Newspapers in German

Newspapers from Germany