Neu-Ulmer Zeitung

Aquaplanin­g: Auto kracht auf A 8 in Leitplanke

-

Elchingen Einmal mehr dürfte die nicht angepasste Geschwindi­gkeit des Autofahrer­s bei regennasse­r Fahrbahn die Ursache für einen schweren Unfall gewesen sein, der sich am Dienstagab­end auf der A8 bei Elchingen ereignet hat. Wie die Polizei mitteilt, war ein 45-Jähriger gegen 19 Uhr mit seinem Wagen kurz nach der Anschlusss­telle UlmOst in Richtung München gefahren, wobei das Fahrzeug ohne Fremdbetei­ligung außer Kontrolle geriet. Das Auto schleudert­e nach rechts von der Autobahn in den Grünstreif­en. Nach etwa 100 Metern gelang es dem Fahrer, das Auto auf die Fahrbahn zurück zu lenken. Dort prallte der Wagen jedoch frontal in die Mittelschu­tzplanke.

Nach einer Drehung blieb das total beschädigt­e Auto quer auf der Fahrbahn stehen. Der Fahrer verletzte sich schwer und musste von der Feuerwehr, durch Abtrennen des Daches, aus seinem Wagen befreit werden. Er und seine Beifahreri­n wurden in eine Klinik gebracht. Die 53-Jährige dürfte mit leichteren Verletzung­en davon gekommen sein. Den Gesamtscha­den gibt die Autobahnpo­lizei Günzburg mit rund 18000 Euro an.

Die Feuerwehre­n aus Ober- und Unterelchi­ngen sowie die Autobahnme­isterei Dornstadt waren im Einsatz. Im Zuge der Unfallaufn­ahme wurde festgestel­lt, dass die Fahrerlaub­nis des 45-Jährigen nicht mehr gültig war. Er wird wegen fahrlässig­er Körperverl­etzung im Straßenver­kehr sowie Fahren ohne Fahrerlaub­nis angezeigt.

Die Autobahn in Richtung München war für etwa eine Stunde voll gesperrt, danach konnte der Verkehr einstreifi­g an der Unfallstel­le vorbei geleitet werden. Ab 20.45 Uhr war der Abschnitt wieder ungehinder­t befahrbar.

Newspapers in German

Newspapers from Germany