Neu-Ulmer Zeitung

Lüge, Verrat und Eifersucht

-

Aufklärung vom Duo Köhlmeier/Liessmann

Und ein weiteres Mal hat sich das österreich­ische Traumpaar aus begnadetem Erzähler und engagierte­m Philosophe­n zusammenge­funden. Nach „Wer hat dir gesagt, dass du nackt bist, Adam?“vor zwei Jahren bieten Michael Köhlmeier und Konrad Paul Liessmann mit „Der werfe den ersten Stein“ein zweites vergnüglic­h aufkläreri­sches Seminar in Form eines kleinen Büchleins. Und diesmal geht es um nichts weniger als „mythologis­che-philosophi­sche Verdammung­en“.

Soll heißen: Köhlmeier erzählt in bekannt freier Aneignung klassische­r Erzählstof­fe, und Liessmann analysiert in bewährt konkretem und gerne auch gegenwarts­bezogenem Nachdenken, was hier über dunkle Seiten des Menschsein­s zu verstehen ist. Es geht um Betrug und Lüge, Eifersucht und Misstrauen, Niedertrac­ht und Verrat (in nicht immer ganz scharfer Abgrenzung).

Zur Eifersucht etwa zieht der Literat das Nibelungen­lied heran und destillier­t den Streit der Königinnen zwischen Brünhild mit ihrem Gunther und Kriemhild mit ihrem Siegfried – und der Philosoph erläutert daran die Logik der Eifersucht, die, einmal in Fahrt gebracht, keine Diplomatie zu stoppen vermag. Und so treten unter anderem auf: Othello und Samson, Luther und der Teufel. Das ist gedanklich längst nicht immer zwingend, aber doch immer anregend und unterhalts­am. Hübsche Abendlektü­re.

Hanser, 224 S., 20 ¤

 ??  ?? Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann: Der werfe den ersten Stein.
Michael Köhlmeier, Konrad Paul Liessmann: Der werfe den ersten Stein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany