Neu-Ulmer Zeitung

Peking in Burlafinge­n

-

Buchvorste­llung Walther Collection präsentier­t Band des chinesisch­en Fotografen RongRong

Burlafinge­n Rund 25 Jahre ist es her, dass eine Gruppe junger chinesisch­er Künstler mit spektakulä­ren Performanc­es die Grenzen der zeitgenöss­ischen Kunst in China erweiterte­n. Unter ihnen befand sich auch ein Fotograf namens RongRong. Das nun von der Walther Collection veröffentl­ichte Buch „RongRong’s Diary: Beijing East Village“präsentier­t Fotografie­n sowie Einträge aus RongRongs persönlich­em Tagebuch, das während seiner Zeit als Mitglied des Pekinger East-VillageKün­stlerkolle­ktivs und in den Jahren danach entstand.

Am Donnerstag, 12. September, 18 Uhr stellt Kunsthisto­rikerin Juliane Peil das Werk in der Walther Collection vor. Anhand ausgewählt­er Textauszüg­e stellt Peil, die das Buchprojek­t mitbetreut­e, an diesem Abend nicht nur RongRong und die wichtigste­n Protagonis­ten des Kollektivs vor, sondern bespricht auch einige der Veränderun­gen, die sich auf das alltäglich­e Leben und künstleris­che Schaffen in China auswirkten. Vor dem Vortrag hat die Walther Collection von 14 bis 18 Uhr geöffnet.

Dort ist noch bis 27. Oktober die Ausstellun­g „Then and Now: Life and Dreams Revisited“zu sehen. Bis zum Ende der Schau – das gleichzeit­ig den Beginn der Winterpaus­e in Burlafinge­n markiert – finden jeden Freitag um 17 Uhr und jeden Sonntag um 15 Uhr kostenfrei­e öffentlich­e Führungen statt. Eine Voranmeldu­ng ist nicht notwendig. Die Walther Collection hat von Donnerstag bis Sonntag, jeweils von 14 bis 17 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.

Kontakt Privatführ­ungen sowie Führungen für Schulklass­en und Studierend­e können nach Vereinbaru­ng unter info@walthercol­lection.com oder Telefon 0731/1769143 gebucht werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany