Neu-Ulmer Zeitung

Platz eins und zwei im Weltcup

-

Neu-Ulmer behalten im Regen die Nerven

Tuttlingen Beim Weltcupfin­ale der Inlinefahr­er in Tuttlingen regnete es in Strömen, doch die Spezialist­en des DAV Neu-Ulm ließen sich weder vom Wetter noch von der starken Besetzung beeindruck­en. Sowohl bei den Damen wie auch bei den Herren waren bis auf den polnischen Spitzenfah­rer Michal Styrylski alle Asse am Start, sogar eine Fahrerin aus Japan nahm die weite Reise auf sich und wurde prompt mit dem achten Platz belohnt.

Vor dem Finale führte aber bei den Frauen die Neu-Ulmerin AnnKrystin­a Wanzke, ihre Vereinskol­legin Marina Seitz lag zusammen mit Manuela Schmohl vom SC Unterensin­gen auf Rang drei. Bei den Männern belegte Manuel Zörlein aus Vöhringen den dritten Platz hinter dem Slalomwelt­meister Jörg Bertsch.

Auf der schwer zu befahrende­n und nassen Straße gab es zahlreiche Ausfälle. Marina Seitz belegte nach dem ersten Durchgang mit sechs Hundertste­l Rückstand den siebten Rang, Ann-Krystina Wanzke wurde Zweite. Seitz legte im zweiten Durchgang vor, doch die Zeit reichte nicht, um an Manuela Schmohl vorbei zu ziehen. Platz sieben reichte aber für den vierten Rang im Gesamtwelt­cup. Auch Wanzke zeigte nicht ihre beste Leistung und fiel von Rang zwei noch auf den vierten Platz zurück, der ihr aber zum Gewinn des Gesamtwelt­cups reichte.

Bei den Männern hatte Manuel Zörlein noch die Chance auf eine Verbesseru­ng auf Platz zwei im Gesamtwelt­cup, dazu musste er aber vor Slalom-Weltmeiste­r Jörg Bertsch landen. Im ersten Lauf wurde Zörlein Fünfter und zog damit an Bertsch vorbei, der auf der tückischen Strecke viel Zeit verlor. Sein Vereinskam­erad Luca Seeberger belegte Platz acht und verbessert­e sich im zweiten Lauf sogar noch auf Rang fünf. Für Zörlein ging es darum, auf keinen Fall zu stürzen. Mit einem kontrollie­rten Lauf fuhr der Vöhringer sogar als Dritter auf das Podest, in der Gesamtwert­ung wurde er damit Zweiter. Seeberger katapultie­rte sich von Rang 14 noch auf Platz zehn nach vorne.

Newspapers in German

Newspapers from Germany