Neu-Ulmer Zeitung

Aldi verwirrt Weißenhorn­er Bauausschu­ss

-

Antrag für Filiale auf Hasenwiese vorgelegt

Weißenhorn Für Verwunderu­ng sorgte jüngst ein Antrag der Firma Aldi im Weißenhorn­er Bauausschu­ss. Die Supermarkt­kette hatte trotz einer rechtmäßig­en Baugenehmi­gung für die Filiale auf der Hasenwiese einen noch Bebauungsp­lan in Auftrag gegeben. In dieser Festsetzun­g, wie sie für jedes Baugebiet verabschie­det wird, sind die Nutzung, die Dimensione­n und Formen der Gebäude oder die Gestaltung der Grundstück­e festgelegt. Das Kuriose: Der Supermarkt auf der Hasenwiese steht längst.

Die Supermärkt­e auf der Hasenwiese waren zwar viele Jahre ein heftig diskutiert­es Thema. Doch auch eine Bürgerinit­iative, die alle Hebel in Bewegung setzte, konnte den Bau der beiden Supermärkt­e, unter anderem des Aldis, nicht verhindern. Johannes Amann (Weißenhorn­er Überpartei­liche Wähler) kommentier­te den eingereich­ten Antrag als „den besten Weg, den jeder Häuslebaue­r gehen sollte, wenn er zuerst baut und anschließe­nd die Erlaubnis dafür einholt“. Auch Ulrich Hoffmann (ÖDP), der einer der entschiede­nsten Gegner des Projektes war, wollte wissen, warum Aldi jetzt einen Bebauungsp­lan beantragen würde.

Michael Schrodi (CSU) reagierte gereizt auf die Anfragen seiner Ratskolleg­en: „Es wird Zeit, endlich einen Schlussstr­ich unter diese Sache zu ziehen!“Stattdesse­n würde Amann den Eindruck erwecken, dass Aldi einen Schwarzbau an der Hasenwiese hochgezoge­n hätte. Auch Thomas Schulz (SPD) nutzte die Debatte, noch einmal die Skeptiker der Hasenwiese anzusprech­en: „Man sieht, dass die Welt deswegen nicht zusammenge­brochen ist und die befürchtet­en Staus ausgeblieb­en sind.“

Bevor die emotionale­n Wogen in der Sitzung noch höher schwappten, intervenie­rte der Zweite Bürgermeis­ter Ernst Peter Keller: „Aldi hat den Bebauungsp­lan in Auftrag gegeben, um rechtlich auf der sicheren Seite zu sein.“Bisher wurde der Entwurf den bereits bestehende­n Gebäuden angepasst, während die Verkehrsfl­ächen in ihrer Lage und Größe vorab von den Behörden abgesegnet wurden.

 ?? Foto: Brücken ?? Lange war die Aldi-Filiale auf der Hasenwiese umstritten.
Foto: Brücken Lange war die Aldi-Filiale auf der Hasenwiese umstritten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany