Neu-Ulmer Zeitung

Ende der Karriere

-

Ski Miriam Neureuther erwartet ihr zweites Kind und kehrt nicht in den Sport zurück

München Die ehemalige Langläufer­in und Biathletin Miriam Neureuther hat ihre Karriere im Leistungss­port beendet. „Ich glaube, dass sich das Thema bei mir definitiv erledigt hat“, sagte sie am Dienstag in München. Die 29-Jährige, die vor ihrer Hochzeit mit dem langjährig­en Skirennfah­rer Felix Neureuther Gössner hieß, erwartet ihr zweites Kind und will sich auf die Familie konzentrie­ren. „Ich habe gemerkt, dass es für mich wichtigere Dinge gibt“, sagte die frühere Biathlon-Weltmeiste­rin bei der Vorstellun­g eines Kinderbuch­s über gesunde Ernährung, das sie mit ihrem Mann geschriebe­n hatte.

Als Skijägerin war sie zweimal Staffel-Weltmeiste­rin geworden, zudem holte sie im Langlauf in Vancouver 2010 Olympia-Silber mit der Staffel. Neureuther war im Oktober 2017 erstmals Mutter geworden und hatte ihre sportliche Laufbahn unterbroch­en. Langlauf-Bundestrai­ner Peter Schlickenr­ieder hatte vor einem halben Jahr noch gesagt, dass er sich ein Comeback der GarmischPa­rtenkirchn­erin vorstellen könne. Neureuther erzählte, dass sie nach der Geburt ihrer Tochter Mathilda Lust auf eine Rückkehr gehabt habe. Dann aber habe sich gezeigt, dass für sie Leistungss­port und Familie nicht vereinbar seien. Im August verkündete­n sie und Felix Neureuther, ein zweites Kind zu erwarten.

 ?? Foto: dpa ?? Miriam Neureuther beendet ihre Laufbahn als Leistungss­portlerin. Zusammen mit ihrem Mann Felix stellte die ehemalige Langläufer­in ein Buch über gesunde Ernährung vor.
Foto: dpa Miriam Neureuther beendet ihre Laufbahn als Leistungss­portlerin. Zusammen mit ihrem Mann Felix stellte die ehemalige Langläufer­in ein Buch über gesunde Ernährung vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany