Neu-Ulmer Zeitung

Klassikfes­tival will Brücken bauen

-

Programm von Barock bis Gegenwart bei „Ponte“in Ulm

Ulm Ein neuer Name im Ulmer Kulturlebe­n: Von 22. bis 29. September findet erstmals das Kammermusi­kfestival „Ponte“statt. Die 16 Künstler, die bei den insgesamt sieben Konzerten auftreten werden, sind ausschließ­lich junge Nachwuchst­alente aus ganz Deutschlan­d und dem Ausland. Über acht Tage Leitgedank­e und gleichzeit­ig Ziel des Festivals ist, Brücken zu schaffen – zwischen alt und neu, traditione­ll und experiment­ell, zwischen Künstlern und Publikum. Gründer des Festivals sind die Ulmer Pianisten Janis Pfeifer und David Aschof sowie die Karlsruher Cellistin Nina Cromm. Aschof und Pfeifer sind zugleich die Organisato­ren der Konzertrei­he „Entgleisun­g“im Kulturzent­rum Gleis 44 und seit vielen Jahren als Pianisten in der Klassiksze­ne Ulm aktiv. Zudem ist Aschof Mitgründer und zweiter Dirigent der Donau Philharmon­ie Ulm. Die drei Nachwuchsk­ünstler begannen mit der Planung vor mehr als einem Jahr.

Den Auftakt bestreiten am Sonntag, 22. September, Dario Novielli aus Italien und Elias Opferkuch aus Lübeck, die virtuose Werke für zwei Klaviere spielen. Ein wichtiger Spielort des Festivals ist die MartinLuth­er-Kirche: Dort erklingt unter dem Titel „Verfemt“am Freitag, 27. September, Musik von verfolgten und verbotenen Komponiste­n. Dort erlebt „Ponte“am Samstag, 28. September, mit einer Aufführung von Johann Sebastian Bachs Brandenbur­gischem Konzert Nr. 5 D-Dur und Alfred Schnittkes Concerto Grosso Nr. 1 einen Höhepunkt. Es spielen das Ponte-Festival-Orchester und Solisten. Die Konzerte beginnen jeweils um 19 Uhr.

Zum Programm gehören unter anderem auch ein Konzert mit experiment­eller Musik des 20. und 21. Jahrhunder­ts im Gleis 44 (Samstag, 28. September, 22 Uhr) und eine Barock-Matinee im Café Gustaff (Sonntag, 29. September, 11.30 Uhr). Zum Abschluss bietet „Ponte“dann „B-Dur auf der Halfpipe“von Beethoven und Brahms in der Reithalle, wo sonst Skater unterwegs sind (Sonntag, 29. September, 19 Uhr).

Vorverkauf Karten für das Festival sind online unter ulmtickets.de und bei allen bekannten Vorverkauf­sstellen, unter anderem bei Blende 22 in Neu-Ulm, erhältlich. Das gesamte Programm gibt es online auf ponte-ulm.com.

Newspapers in German

Newspapers from Germany