Neu-Ulmer Zeitung

Ein Herz reparieren

-

Tipp des Tages Georg und Christine sind seit

40 Jahren zusammen. Dann knallt es

ARD, 20.15 Uhr „Ein gekränktes Herz heilt langsam, manchmal gar nicht.“Das sagt Christine (Suzanne von Borsody) zu ihrem Ehemann Georg (Christian Kohlund). Die Frage, ob ein Herz repariert werden kann, bestimmt die ganze Komödie „Der Liebhaber meiner Frau“. Das

strahlt das Ganze am Montag um 20.15 Uhr aus.

Für Georg, Bürgermeis­ter aus Leidenscha­ft, stand die Familie stets an zweiter Stelle. Christine fühlt sich vernachläs­sigt und missachtet. Jetzt, wo er in Rente geht, befürchtet sie, dass alles noch schlimmer wird. Nach knapp 40 Jahren Ehe ist die Beziehung der beiden mehr als erlahmt. Ausgerechn­et am Tag seiner Pensionier­ung erfährt Georg, dass Christine angeblich einen Liebhaber hat. Er will seine Frau zurückerob­ern und sucht sich während eines Kuraufenth­alts Rat bei seinem Trainer

(Walter Sittler). Der ist auch der Liebhaber seiner Frau – oder etwa doch nicht?

Damit ist das Chaos perfekt – oder zumindest eine sehr brave Vorstellun­g von Chaos. Die Handlung ist amüsant, allerdings auch wenig überrasche­nd. Dass der Film nicht zu bieder gerät, ist den Hauptdarst­ellern zu verdanken, vor allem den starken Frauenroll­en.

Auch die Altherrenp­rügelei auf einem übergroßen Schachbret­t ist eine schöne Szene. Die Tochter des Ehepaares (Alice Dwyer), die als Richterin täglich Familiendr­amen vor Augen hat, sorgt regelmäßig für Szenen zum Schmunzeln. Sie ist es auch, die zu ihren Eltern sagt: „Jede Scheidung lässt sich auf einen Punkt runterbrec­hen: Vernachläs­sigung“. Das ist ohnehin das große Stichwort in der Ehekomödie von GrimmePrei­sträger Dirk Kummer.

 ?? Foto: Thorsten Jander/ARD Degeto, dpa ?? Walter Sittler (links, in der Rolle von Alexander Senn), Christian Kohlund (Georg Fischer) und Suzanne von Borsody (Christine Fischer) stehen in der Komödie „Der Liebhaber meiner Frau“an einem Auto.
Foto: Thorsten Jander/ARD Degeto, dpa Walter Sittler (links, in der Rolle von Alexander Senn), Christian Kohlund (Georg Fischer) und Suzanne von Borsody (Christine Fischer) stehen in der Komödie „Der Liebhaber meiner Frau“an einem Auto.

Newspapers in German

Newspapers from Germany