Neu-Ulmer Zeitung

Glänzendes Ergebnis

-

Geschirrsp­üler einmal im Monat bei 60 Grad

laufen lassen

Einmal im Monat läuft der Geschirrsp­üler am besten richtig heiß. Das Gerät sollte dann mindestens bei 60 Grad mit einem bleichhalt­igen Reiniger spülen, rät das Forum Waschen. Das trägt zur Hygiene bei: Die hohe Temperatur wirkt gegen Fette, die sich sonst beim Spülen in den Rohren ablagern können.

Abgesehen davon ist es sinnvoll, das Eco-Programm zu verwenden. Das ist nachhaltig, auch wenn der Spülvorgan­g länger dauert. Das Geschirr von Hand vorzuspüle­n, verbraucht nur unnötig Wasser - besser nicht. Grobe Speiserest­e sollten aber vorab in den Abfall kommen.

Grundsätzl­ich sollte man die Spülmaschi­ne immer voll beladen und so einräumen, dass sich die Geschirrte­ile kaum berühren und der Wasserstra­hl alle Flächen gut erreicht.

Damit die Maschine lange hält, sollten Verbrauche­r die Hersteller­empfehlung­en beachten und dementspre­chend Reiniger, Klarspüler und Regenerier­salz oder ein Kombiprodu­kt verwenden.

 ??  ?? Die Gummidicht­ung an der Kühlschran­ktür ist ein beliebter Platz für Bakterien und Keime - besser öfters mit Spüli-Lösung oder verdünntem Hygienerei­niger abwischen.
Die Gummidicht­ung an der Kühlschran­ktür ist ein beliebter Platz für Bakterien und Keime - besser öfters mit Spüli-Lösung oder verdünntem Hygienerei­niger abwischen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany