Neu-Ulmer Zeitung

Das wollen die Grünen in Elchingen umsetzen

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Auftakt Mit ökologisch­en und sozialen Zielen wollen die 20 Kandidaten möglichst viele Sitze im Gemeindera­t bekommen

Oberelchin­gen Auf dem Buffet stehen vegetarisc­he Gerichte und an die Besucher werden in Wachs getränkte Baumwolltü­cher als Alternativ­e zur Frischhalt­efolie verschenkt – keine Frage, die Grünen in Elchingen setzen ihr Programm auch zum Wahlkampfa­uftakt in die Tat um. Eindeutig bekannt hat sich Fabian Schulze, der auf Platz vier der Liste zu finden ist, für ein „nachhaltig­es und lebendiges Leben in Elchingen“. Auch Uli Hollmann, als zehnter Wahlvorsch­lag der Partei, plädiert dafür, dass in der Gemeinde unter anderem bei der Produktion und Herkunft der Nahrungsmi­ttel mehr Bewusstsei­n Einzug hält.

Doch nicht nur ökologisch­e Themen liegen den 20 Bewerbern am

Herzen: Für die Spitzenkan­didatin Jana Schlindenb­usch ist, wie für viele weitere ihrer Parteikoll­egen, der Ausbau der Kinder- und Jugendbetr­euung sowie der Erhalt der Seniorenbe­treuung in Elchingen wichtig.

Gleichzeit­ig sollen die Alternativ­en zum Auto durch ein attraktive­s Nahverkehr­skonzept und Carsharing geschaffen werden.

Ähnlich sieht es auch Thomas Böhm, der auf dem zweiten Listenumwe­ltfreundli­chen platz steht: „Der Verkehr in Elchingen wird neu gedacht werden müssen.“Fußgänger, Radfahrer, Kraftverke­hr und öffentlich­e Verkehrsmi­ttel müssten aufeinande­r abgestimmt werden, erklärt Böhm.

Sabine Dehner als Drittplatz­ierte fordert neben einer bedarfsger­echten Entwicklun­g der Kinderbetr­euung und sozialer Gerechtigk­eit für alle Altersgrup­pen eine transparen­te Kommunalpo­litik mit aktiver Bürgerbete­iligung.

Für Kandidatin

Lore Kindermann ist der Klimawande­l und das Artensterb­en nicht nur Sache der Bundespoli­tik, sondern ein Thema, das vor der Haustüre angepackt werden müsse: „Wir müssen uns für die Ansiedelun­g von

Betrieben und lokalen Läden einsetzen.“Ähnlich schildert es auch Norbert Alzmann: „Klimaschut­z beginnt auf dem eigenen Teller.“

Im vergangene­n Herbst hatten sich die Grünen aus den Reihen der Elchinger Umweltlist­e (Eule) heraus gegründet (wir berichtete­n). Drehund Angelpunkt bis dahin war unter anderem der Gemeindera­t Manfred Bittner, der nun auf dem letzen Listenplat­z zu finden ist. Er spricht sich für den Erhalt von unverbaute­n Flächen im Ort aus, was ihm Kritik aus den Besucherre­ihen einbrachte. Stimmte doch Bittner im Gemeindera­t für das Neubaugebi­et: „Wer in einem kapitalist­ischen System für mehr Wohnraum stimmt, muss sich auch damit abfinden, dass Investoren gewinnopti­miert planen“, rechtferti­gte sich Bittner.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Aus der Umweltlist­e Elchingen wurden vor einigen Monaten die Grünen. Jetzt stellten die Mitglieder ihre Ziele für den Gemeindera­t vor.
Foto: Andreas Brücken Aus der Umweltlist­e Elchingen wurden vor einigen Monaten die Grünen. Jetzt stellten die Mitglieder ihre Ziele für den Gemeindera­t vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany