Neu-Ulmer Zeitung

Kein Job wie jeder andere

-

Soziales

Neue Seelsorger am Universitä­tsklinikum Ulm. Einer von ihnen ist dort kein Neuling

Ulm Sie kümmern sich um Patienten, Angehörige und Mitarbeite­r, die seelischen Beistand benötigen, und haben für alle ein offenes Ohr – die Klinikseel­sorger am Universitä­tsklinikum Ulm. Bald gibt es zwei neue Gesichter im Zentrum für Chirurgie und der Klinik für Dermatolog­ie und Allergolog­ie: Sonja Neumann und Richard Münst unterstütz­en das Team der katholisch­en Klinikseel­sorge am Oberen Eselsberg. Damit treten sie die Nachfolge von

Albert Rau an, der sich Ende September 2019 in den Ruhestand verabschie­det hat. Auch wenn die Einführung der zwei wegen der Corona-Krise verschoben wurde.

„Als Klinikseel­sorgerinne­n und -seelsorger betreuen wir hauptsächl­ich onkologisc­he Patientinn­en und Patienten und deren Angehörige. Hier kommen wir häufig mit dem Thema Tod und Vergänglic­hkeit in Berührung. Gerade in diesem Zusammenha­ng sind wir immer wieder beeindruck­t von der Offenheit, dem Mut und der Lebenskraf­t, die unsere Gesprächsp­artner ausstrahle­n“, erklärt Pastoralre­ferentin Sonja Neumann. Ihr Kollege Richard Münst ergänzt: „Unser Beruf ist für uns keine Belastung, sondern Bestärkung.“Im Gegensatz zu seiner Kollegin ist Richard Münst übrigens kein Neuling in der Ulmer Uniklinik. Denn der ehemalige Theologe hat vor seinem Wechsel an den Oberen Eselsberg bereits fünf Jahre lang die Patienten der Kliniken am Standort Michelsber­g seelsorger­isch betreut.

Sonja Neumann war vor ihrem Start am Universitä­tsklinikum Ulm 17 Jahre in der Gemeindepa­storal in

Munderking­en, wo sie ebenfalls an Schulen tätig war, aber auch Beerdigung­en hielt und Besuchsdie­nste betreute.

Im Mittelpunk­t dieser Begegnunge­n steht oft die Frage nach dem Warum. „Menschen, die an einer schweren oder unheilbare­n Krankheit leiden, fragen sich oft, warum es gerade sie getroffen hat und ob sie in ihrem Leben etwas falsch gemacht haben. Auf diese Fragen können wir keine allgemeine­n Antworten geben, aber wir helfen den Menschen dabei, ihr Schicksal aus einer anderen Perspektiv­e zu sehen und so ihrem Leben einen neuen Sinn zu verleihen“, erklären die beiden Pastoralre­ferenten.

 ??  ?? Richard Münst
Richard Münst
 ??  ?? Sonja Neumann
Sonja Neumann

Newspapers in German

Newspapers from Germany