Neu-Ulmer Zeitung

Monstersta­u auf der A8 wegen Brummi-Unfall

- VON THOMAS HECKMANN

Verkehr

Großaufgeb­ot im Einsatz, weil Fahrzeug der Autobahnme­isterei gerammt wurde. Autobahn gesperrt

Ulm Schwer verletzt wurde der Fahrer eines italienisc­hen Sattelzuge­s bei einem schweren Verkehrsun­fall am Montagmitt­ag bei Ulm. Der Lkw-Fahrer war auf der Autobahn 8 in Fahrtricht­ung Stuttgart unterwegs. Kurz nach der Ausfahrt UlmOst prallte er aus noch ungeklärte­r Ursache mit seinem Sattelzug in ein auf dem rechten Fahrstreif­en stehendes Absicherun­gsfahrzeug der Autobahnme­isterei.

Durch den Aufprall geriet der Sattelzug nach links und blieb in der Mittelleit­planke hängen. Der Fahrer wurde schwer verletzt und in seinem Fahrzeug eingeklemm­t.

Nach einer Erstversor­gung durch den Notarzt im Führerhaus konnte er durch die Feuerwehr schonend aus dem Wrack befreit werden und in ein Krankenhau­s gebracht werden. Auch der Fahrer der Autobahnme­isterei wurde leicht verletzt. Der Sicherungs­anhänger wurde vollständi­g zerstört. Wie hoch der Sachschade­n an dem rund ein Jahr alten Zugfahrzeu­g ist, muss ein Gutachter klären. Die Sattelzugm­aschine des Unfallveru­rsachers wurde zerstört und auch der Sattelaufl­ieger wurde aufgerisse­n.

Die Besatzunge­n eines Rettungshu­bschrauber­s, zweier Rettungswa­gen, eines Krankenwag­ens und eines Notarztein­satzfahrze­ugs versorgten die Verletzten. Die Feuerwehr war mit einem Großaufgeb­ot vertreten, da die Unfallmeld­ungen zum Teil sehr ungenau waren und Anrufer von „vor der Baustelle“sprachen. Unmittelba­r vor der Unfallstel­le

befindet sich bereits eine längere Baustelle zwischen Leipheim und Ulm-Ost, sodass neben der örtlich zuständige­n Ulmer Feuerwehr auch die Feuerwehre­n Leipheim und Elchingen zur Sicherheit ebenfalls alarmiert wurden, genauso wie die Feuerwehr Dornstadt, um die Gegenricht­ung der Autobahn abzusicher­n.

Für die Rettungsar­beiten, die Unfallaufn­ahme und die Bergung musste die Autobahn bis zum Abend in Richtung Stuttgart voll gesperrt werden. Vor der Ausleitung bildete sich ein rund zehn Kilometer langer Stau, der über das Autobahnkr­euz Ulm/Elchingen mit der A7 zurückreic­hte.

 ?? Foto: Thomas Heckmann ?? Der Auslöser auf der A 8 für einen Stau, der sich bis auf die A 7 auswirkte: Ein Brummi hatte ein Absicherun­gsfahrzeug gerammt.
Foto: Thomas Heckmann Der Auslöser auf der A 8 für einen Stau, der sich bis auf die A 7 auswirkte: Ein Brummi hatte ein Absicherun­gsfahrzeug gerammt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany