Neu-Ulmer Zeitung

Baden-Württember­g kann Naidoo-Auftritt nicht verhindern

-

Rassismus-Vorwurf In der Debatte um ein Konzert in Wiblingen hat das Finanzmini­sterium den Vertrag mit dem Sänger überprüft

Ulm Jetzt steht es fest: Das Land Baden-Württember­g kann das Konzert von Xavier Naidoo, das am 5. Juni 2021 im Kloster Wiblingen stattfinde­n soll, nicht verhindern. Das hat Gisela Splett, Staatssekr­etärin des baden-württember­gischen Finanzmini­steriums, in einem Schreiben an den Ulmer SPD-Landtagsab­geordneten Martin Rivoir mitgeteilt.

Rivoir hatte beim Ministeriu­m eine Prüfung des Konzert-Vertrags mit dem umstritten­en Künstler beantragt. Der Politiker kritisiert die teils rassistisc­hen, antisemiti­schen und verschwöru­ngstheoret­ischen Aussagen des Sängers. Das Kloster Wiblingen gehört wiederum zu den „Staatliche­n Schlössern und Gärten Baden-Württember­g“, einer Institutio­n, die dem Finanzmini­sterium zugeordnet ist. Kann der verschoben­e Konzertter­min, der eigentlich schon für den Sommer 2020 geplant war, verhindert werden? Die Staatssekr­etärin gibt das Fazit bekannt: „Wir sehen nach rechtliche­r Prüfung leider keine Möglichkei­t, die Verlegung eines der Konzerte ins nächste Jahr zu verweigern.“

Inwieweit zukünftig eine Vertragsge­staltung möglich sei, die dem Land inhaltlich eine Einflussna­hme auf Veranstalt­ungen erlaube, ohne dabei die Meinungsfr­eiheit, die Kunstfreih­eit oder die Verpflicht­ung der Landesverw­altung zur Neutralitä­t zu gefährden, sei ebenfalls geprüft worden, schreibt Splett: „Es sind voraussich­tlich Änderungen möglich, die zukünftig zu mehr Transparen­z und Klarheit bei den Pflichten der Veranstalt­ungsuntern­ehmen bezüglich jugendgefä­hrdender oder extremisti­scher Inhalte führen werden.“

 ?? Archivfoto: Alexander Kaya ?? Darf 2021 in Wiblingen auftreten: Xavier Naidoo.
Archivfoto: Alexander Kaya Darf 2021 in Wiblingen auftreten: Xavier Naidoo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany