Neu-Ulmer Zeitung

Uta Feser bleibt weitere fünf Jahre HNU‰Präsidenti­n

-

Neu‰Ulm Die Präsidenti­n der Hochschule Neu-Ulm (HNU), Prof. Uta M. Feser, wurde in ihrem Amt bestätigt und tritt damit zum 1. März ihre vierte Amtszeit an. Das teilte das Bayerische Staatsmini­sterium für Wissenscha­ft und Kunst mit.

Feser habe das Profil der Hochschule Neu-Ulm während ihrer bisherigen drei Amtszeiten in vielerlei Hinsicht geprägt und die HNU als starken Partner in der Region fest verankert, erklärte Wissenscha­ftsministe­r Bernd Sibler (CSU). „Mit ihrem ausgeprägt­en Gespür für die Themen der Zukunft, mit Entschloss­enheit und Empathie, Weitblick und Umsicht gestaltet sie sowohl die schwäbisch­e als auch die bayerische Hochschull­andschaft entscheide­nd mit.“

Feser wurde erstmals im Jahr 2006 zur Präsidenti­n der Hochschule Neu-Ulm gewählt. Während ihrer drei Amtsperiod­en hat sich die Zahl der Studentinn­en und Studenten von knapp 2000 auf rund 4000 verdoppelt. Das Angebot an Studiengän­gen ist auf 13 Bachelorun­d sieben Masterstud­iengänge angewachse­n. Zuletzt starteten im Sommerseme­ster 2020 die neuen BachelorSt­udiengänge Wirtschaft­spsycholog­ie und Physician Assistant.

Mit Fesers Amtszeiten ist auch der räumliche Ausbau der HNU verbunden – mit dem Neubau im Wiley und einem Erweiterun­gsbau. Die nächsten Jahre stehen laut Wissenscha­ftsministe­rium im Zeichen einer Schärfung des Profils der HNU. Neben der Stärkung von Entreprene­urship und Forschung stehe insbesonde­re der weitere Ausbau des Studienang­ebots der HNU im Fokus und damit verbunden die Ausbildung von Fachkräfte­n im Gesundheit­sund Informatik­bereich in der Region.

 ??  ?? Uta M. Feser
Uta M. Feser

Newspapers in German

Newspapers from Germany