Neu-Ulmer Zeitung

Er glaubt ganz fest daran

-

Basketball Klepeisz ist davon überzeugt, dass Ulm die Play-offs erreicht

Ulm Die letzten Minuten oder auch nur Sekunden eines engen Spiels, die Phase, in denen jeder Wurf, jeder Pass, jedes Foul über Sieg oder Niederlage entscheide­n können – Basketball­er sprechen von der Crunchtime. Ratiopharm Ulm hat in den vergangene­n Wochen in der Crunchtime viel falsch gemacht: Niederlage­n mit jeweils zwei Punkten gegen Ludwigsbur­g und Crailsheim, mit drei gegen Oldenburg, mit sieben gegen Bamberg. Trainer Jaka Lakovic hat beobachtet, dass seine Ulmer Mannschaft in solchen Situatione­n oft anders und nicht mehr so gut spielt wie vorher – eine Art von Panikreakt­ion. Plötzlich läuft der Ball nicht mehr, der entscheide­nde Pass wird nicht gespielt. Das Problem von Lakovic: Eine Crunchtime unter Stressbedi­ngungen lässt sich in den Übungseinh­eiten nur sehr eingeschrä­nkt simulieren.

Sein Führungssp­ieler Thomas Klepeisz kann den vielen knappen Niederlage­n unter Umständen sogar einen positiven Aspekt abgewinnen: „Wenn wir daraus lernen und diese Spiele dann in den Play-offs gewinnen, dann haben wir alles richtig gemacht.“Moment: Play-offs? Ist sich der Deutsch-österreich­er denn so sicher, dass Ratiopharm Ulm daran überhaupt teilnimmt? Ist er. Klepeisz

stellt fest: „Ich bin nach Ulm gekommen, um in den Play-offs zu spielen und ich bin davon überzeugt, dass wir das schaffen. Wenn nicht, dann wäre das für mich eine riesige Enttäuschu­ng.“

Hilfreich wäre es, in nächster Zeit ein paar Spiele in der Crunchtime zu gewinnen. Trainer Lakovic kennt ein einfaches Rezept: „Man muss dafür sorgen, dass es keine Crunchtime

gibt.“Also frühzeitig eine klare und bestenfall­s entscheide­nde Führung herausspie­len. Am Sonntag (18 Uhr) in Göttingen sollte das für Ratiopharm Ulm zumindest keine unlösbare Aufgabe sein. Offen bleibt vorerst, ob John Petrucelli dann wieder dabei ist. Einer der besten Verteidige­r in der Mannschaft hat Rückenprob­leme, er ist aber wieder ins Training eingestieg­en. (pim)

 ?? Foto: nordphoto/hafner ?? Die Crunchtime: Das ist die Phase eines Spiels, in der jeder Wurf von Thomas Kle‰ peisz oder einem seiner Kollegen entscheide­n kann.
Foto: nordphoto/hafner Die Crunchtime: Das ist die Phase eines Spiels, in der jeder Wurf von Thomas Kle‰ peisz oder einem seiner Kollegen entscheide­n kann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany