Neu-Ulmer Zeitung

Halbnackte­r wütet in Senden auf der Hauptstraß­e

-

Einsatz Unter anderem warf der wohl geistig verwirrte Mann in Unterhosen einen Kanaldecke­l auf ein Auto

Senden Ein halb nackter Mann hat am Mittwochmi­ttag den Verkehr auf der Durchfahrt­sstraße in Senden blockiert. In den sozialen Medien kursieren Videos, die den Vorfall dokumentie­ren. Sie zeigen den Mann, der nur in schwarzer Unterhose und schwarzen Socken mitten in der Stadt wütet und einen Kanaldecke­l auf ein wartendes Auto wirft.

Auf den Videos ist zu sehen, wie zunächst eine Streifenbe­satzung der Polizei versucht, die Situation auf der Kreuzung vor dem Sendener Rathaus zu beruhigen und zu deeskalier­en. Die Beamten versuchen dies mit einem Gespräch. Doch der 47-Jährige, der der Polizei zuvor nicht bekannt war, reagierte aggressiv und ließ sich nicht beruhigen. Was der Mann sagt, ist in den Handyaufna­hmen nur bruchstück­haft zu verstehen. „Nein, Sie kriegen meinen Namen nicht!“, ruft er der Polizistin zu. Immer wieder ist auch der Satz „Keine Widerworte!“ zu hören. Und etwas, das wie „Das ganze Universum gehört mir“klingt. Mehrfach legte er sich in einer Haltung, die an eine Gebetspose erinnert, auf den Asphalt. Dann wirft er einen Kanaldecke­l auf ein Auto. Schließlic­h gelang es, den Mann zu überwältig­en. Laut Polizei ging von ihm eine „Fremdgefäh­rdung“aus.

In einem Facebook-video wirkt es so, als ob mehrere Passanten, darunter ein Lastwagenf­ahrer, bei der

Festnahme halfen. Mehrere Personen mussten den Mann fixieren, um ihm dann Handschell­en anlegen zu können. Er wurde ins Bezirkskra­nkenhaus in Günzburg eingewiese­n. Die Polizei geht davon aus, dass der Mann zuvor Betäubungs­mittel konsumiert hatte und anschließe­nd eine Psychose erlitt. Es wurde niemand verletzt. Der Mann soll versucht haben, die Beamten zu bespucken. Die Höhe des entstanden­en Sachschade­ns ist unklar. (fwo, krom)

 ?? Foto: Franziska Wolfinger ?? Ein verwirrter Mann ist in Senden he‰ rumgelaufe­n.
Foto: Franziska Wolfinger Ein verwirrter Mann ist in Senden he‰ rumgelaufe­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany