Neu-Ulmer Zeitung

Royal Donuts kommen nach Neu‰ulm

-

Deutschlan­dweit gibt es lange Schlangen

vor den Läden

Neu‰ulm/ulm Besondere Krapfen mit Loch in der Mitte – also Donutsgibt es demnächst in Ulm und Neuulm. Zumindest kündigt die Kette Royal Donuts über die sozialen Medien eine Eröffnung „direkt in der Ulmer Innenstadt“an. Royal Donuts Neu-ulm führt einen eigenen Account und kündigt ebenfalls eine Eröffnung an.

Wo genau, werde „demnächst“bekannt gegeben. Royal Donuts gilt als Phänomen und ist aus anderen deutschen Städten bekannt. Das Start-up, das 2019 in Köln gegründet wurde, erlebte etwa in München einen Boom. Bis zu zwei Stunden sollen die Menschen dort für einen reichlich nach Wahl belegten Donut angestande­n haben. Die reich verzierten Donuts sind etwas fürs Auge und werden auf stark bildbasier­ten Social-media-plattforme­n wie Instagram und Co jetzt schon vor dem Ulmer Münster in Szene gesetzt.

Auch in Augsburg hat vor wenigen Wochen eine Filiale eröffnet. Von Standard bis Vegan, von Crossaint-donuts bis hin zu XXL Partytorte­n. Der Standard-donut ohne große Verzierung ist für 2,10 Euro zu haben, der große „Royal Ball“schlägt mit 5,50 Euro zu Buche. Doch das Erfolgsgeh­eimnis des Franchises­ystems sind wohl die Eigenkreat­ionen. Im „Royal-creator“lassen sich die Donuts nach eigenem Belieben zusammenst­ellen: Glasur, Füllung, Topping und Soßen. 120 Sorten lassen sich so bestellen. In Deutschlan­d gibt es bislang 70 Filialen.

Als Erfolgsgeh­eimnis der Royal Donuts gilt auch das konsequent­e Marketing über die sozialen Medien. Die Instagram-seite hatte nach Angaben der Firma nach nur 21 Monaten knapp 100.000 Abonnenten, erreiche wöchentlic­h über zwei Millionen Menschen. Beworben werden nicht mehr oder weniger als „die besten Donuts der Welt“.

Auch in Ulm und Neu-ulm bauen die Royal Donuts mit ihren Posts bewusst Spannung auf. Im „Herzen Ulm“soll eröffnet werden. Ort und Eröffnungs­datum wird auch auf Anfrage nicht genannt. (heo)

Newspapers in German

Newspapers from Germany