Neu-Ulmer Zeitung

Ehrenamtli­che helfen im Testzentru­m

- VON ANDREAS BRÜCKEN

In Nersingen wird im Fünf-minuten-takt

getestet

Nersingen Um die Übertragun­gsketten des Coronaviru­s zu durchbrech­en, wurde seit Monatsbegi­nn eine nationale Teststrate­gie festgelegt. Jeder soll damit einmal wöchentlic­h kostenlos die Gelegenhei­t haben, sich auf eine mögliche Infektion untersuche­n zu lassen. Verschiede­ne Selbsttest­s werden seitdem angeboten. Deren Nachteil jedoch ist, dass damit die Fehlerrate höher ist, als bei einem Test, der von geschultem Personal durchgefüh­rt wird. In Nersingen haben Bürger seit einigen Wochen im Foyer der Gemeindeha­lle die Möglichkei­t, sich von medizinisc­hen Profis der Apotheken untersuche­n zu lassen.

Die Mitorganis­atorin Franziska Utzinger von der Büttel-apotheke freut sich derweil auch über die Zusammenar­beit mit Bürgermeis­ter Erich Winkler, der das Testzentru­m unter dem Dach der Gemeindeha­lle ermöglicht hat. Unterstütz­t werden die Fachleute von zahlreiche­n ehrenamtli­chen Helfern des Sportverei­ns Nersingen und des Fußballclu­bs Straß.

Sie empfangen und registrier­en die Besucher. Dass sich die Verantwort­lichen auf die freiwillig­e Hilfe ihrer Vereinsmit­glieder verlassen dürfen, sei noch nie in Frage gestanden, sagt der Vorsitzend­e des FC Straß, Stefan Epple: „Schon vor einem Jahr, mit dem ersten Lockdown, gab es eine große Bereitscha­ft, bedürftige­n Mitbürgern bei den täglichen Erledigung­en zu helfen.“Ähnlich aktiv packen jetzt auch die Vereinsmit­glieder im Testzentru­m mit an. „Derzeit haben wir keinen Bedarf beim Personal“, erklärt Epple.

Im Fünf-minuten-takt werden die Besucher im Gemeindeze­ntrum getestet. Um hier unnötige Wartezeite­n zu vermeiden, sei eine telefonisc­he Voranmeldu­ng oder eine Anmeldung über die Homepage des Testcenter­s Nersingen notwendig. Neben der Datenverar­beitung der Gäste haben die Mitarbeite­r stets ein nettes Wort für die Besucher übrig. „Die vertraute Umgebung und der persönlich­e Kontakt sind ein Grund für den großen Zuspruch des Nersinger Testzentru­ms“, erklärt Epple und ergänzt, dass ein Ende dieser Aktion nicht in Sicht sei: „Solange Corona aktuell ist, testen wir weiter.“Die Öffnungsze­iten des Testzentru­ms sind von Montag bis Freitag jeweils von 7.30 bis 9 Uhr und samstags von 16 bis 19 Uhr.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? In der Gemeindeha­lle in Nersingen wur‰ de ein Testzentru­m errichtet.
Foto: Andreas Brücken In der Gemeindeha­lle in Nersingen wur‰ de ein Testzentru­m errichtet.

Newspapers in German

Newspapers from Germany