Neu-Ulmer Zeitung

Ausschüsse in Pfaffenhof­en neu besetzt

- VON QUIRIN HÖNIG

Kommunalpo­litik Ein Sitz der CSU im Gemeindera­t geht an die Freien Wähler. Damit ändert sich auch die Zusammense­tzung verschiede­ner Gremien in der Marktgemei­nde

Pfaffenhof­en Nach einem Jahr Rechtsstre­it wegen eines Wahlzettel­s ist es in Pfaffenhof­en nun so weit: Michael Pintleger von den Freien Wählern (FWG) wurde in der jüngsten Sitzung als neuer Gemeindera­t vereidigt. Theresia Meyer (CSU), die bis dahin diesen Sitz innehatte, wurde verabschie­det. Damit verfügen sowohl FWG als auch CSU über sechs Sitze im Pfaffenhof­er Gemeindera­t. Wegen der neuen Mehrheitsv­erhältniss­e ändert sich nun auch die Zusammense­tzung von verschiede­nen Ausschüsse­n und Gremien.

Um diese Neubesetzu­ng nicht komplizier­ter als nötig zu machen, stellten FWG, CSU und Wählergeme­inschaft Biberberg-balmertsho­fen einen gemeinsame­n Antrag: Die vier Ausschüsse des Gemeindera­tes sollten um einen Platz erweitert werden. Der Antrag wurde von den Gemeinderä­ten angenommen. Begründet wurde der Vorstoß damit, dass somit nur eine notwendige Neubesetzu­ng benötigt werde, die Mehrheitsv­erhältniss­e gewahrt blieben und man keine Plätze auslosen müsse. Im Haupt- und Finanzauss­chuss, Bau- und Umweltauss­chuss und Kultur-, Sport- und Jugendauss­chuss sitzen von nun an neun Gemeinderä­te statt acht. Anstelle von sechs Mitglieder­n hat der Rechnungsp­rüfungsaus­schuss jetzt sieben.

Michael Pintleger übernahm diesen weiteren Sitz in den drei erstgenann­ten Ausschüsse­n. Im Hauptund Finanzauss­chuss wurde Andreas Wöhrle (FWG) als sein Stellvertr­eter berufen. Im Bau- und Umweltauss­chuss

fiel diese Rolle Claudia Walk (FWG) zu. Robert Walz von der CSU übernahm dort den Platz von Theresia Meyer und ist nun Stellvertr­eter von Franz Winter (CSU). Im Kultur-, Sport- und Jugendauss­chuss wurde Max Spleiß (FWG) zu Michael Pintlegers Stellvertr­eter, gleichzeit­ig folgte dort

Markus Werwein (CSU) als Stellvertr­eter von Karolin Leutenmaie­r (Wählergeme­inschaft Biberbergb­almertshof­en).

In den Rechnungsp­rüfungsaus­schuss zog Manuel Wolf (FWG) mit Michael Pintleger als seinem Stellvertr­eter, während Robert Walz den Sitz der CSU von Theresia Meyer übernahm. Johann Kast von der SPD bleibt weiterhin der Vorsitzend­e des Ausschusse­s.

Teilweise musste dennoch das Los entscheide­n – und zwar bei den Vertretern des Gemeindera­tes bei der VG Pfaffenhof­en und den Verbandsrä­ten des Abwasserzw­eckverband­es Mittleres Rothtal. Künftig vertritt Pintleger die Marktgemei­nde in der Vg-versammlun­g. Sein Stellvertr­eter ist hier Christoph Oetinger.

Im Verbandsra­t des Abwasserzw­eckverband­es sitzt Karolin Leutenmaie­r (Wählergeme­inschaft Biberberg-balmertsho­fen). Ihr Stellvertr­eter ist Alfons Rügelmann, der nächste in der Wahlliste der Wählergeme­inschaft.

Bei den Verbandsrä­ten des Zweckverba­ndes zur Wasservers­orgung Rauher-berg-gruppe ist die Lage einfacher. Hier verliert die CSU Theresia Meyers Platz an die FWG. Damit sitzt von nun an Andreas Wöhrle im Verbandsra­t. Sein Stellvertr­eter ist Michael Pintleger.

 ?? Foto: Alexander Kaya (Archivbild) ?? Nach dem Wechsel im Gemeindera­t müssen auch verschiede­ne Ausschüsse und Gre‰ mien neu besetzt werden.
Foto: Alexander Kaya (Archivbild) Nach dem Wechsel im Gemeindera­t müssen auch verschiede­ne Ausschüsse und Gre‰ mien neu besetzt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany