Neu-Ulmer Zeitung

Saison ist früh zu Ende

-

Basketball Ulmer Talente verlieren auch das dritte und letzte Spiel in den Play-offs

Iserlohn Sportlich hatte die Partie in Iserlohn keine Bedeutung mehr. Dass die Basketball­mannschaft der Ulmer Orange-academy in den Play-offs der Pro B früh scheitern würde, das war schon vorher klar gewesen. Ohne Latrell Großkopf, Igor Milicic und Jeremy Sochan verloren die jungen Ulmer schließlic­h auch das dritte und letzte Spiel der ersten Gruppenpha­se mit 89:94 – trotz einer 44:41-Führung zur Halbzeit und trotz eines Moritz Krimmer, der mit 38 Punkten einen neuen Karrierebe­stwert in der Pro B verbuchte.

Zum Verhängnis wurden der Academy letztlich die zwölf Dreier des Gegners. Trainer Anton Gavel war immerhin einverstan­den mit der Leistung seiner Mannschaft. „Alle haben sich von Anfang an reingehäng­t und gezeigt, dass wir gewinnen wollen“, sagte Gavel, dessen Schützling­e sich 30 Rebounds schnappten und aus dem Zweierbere­ich 66 Prozent ihrer Würfe trafen: „Am Ende war es aber so wie in der zweiten Hälfte der Hauptrunde. Wir haben in den entscheide­nden Phasen nicht die Stopps bekommen und Iserlohn hatte immer eine Antwort.“

Die Saison ist damit für die Ulmer Talente früh beendet – überrasche­nd und etwas enttäusche­nd früh sogar angesichts der Tatsache, dass die Orange-academy zwischenze­itlich Tabellenfü­hrer der Südstaffel der Pro B war. Es war zudem die erste Spielzeit nach der Eröffnung des Orange-campus. Aber alles was während der Corona-pandemie sportlich passiert, das hat natürlich nur eine höchst begrenzte Aussagekra­ft.

Ob das 23 Millionen Euro teure Trainingsz­entrum am Donauufer die Ulmer Nachwuchsa­rbeit tatsächlic­h auf ein neues Niveau hebt, das wird sich frühestens in der nächsten Saison zeigen. (pim/az) Beste Ulmer Werfer: Krimmer (38 Punkte), Ferber (13), Stoll (11).

 ?? Foto: Horst Hörger ?? Saisonende für Anton Gavel und seine Mannschaft.
Foto: Horst Hörger Saisonende für Anton Gavel und seine Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany