Neu-Ulmer Zeitung

Inzidenzwe­rt und Folgen: Wie sich die Corona‰lage im Landkreis Neu‰ulm entwickelt

-

● Die Sieben‰tage‰inzidenz im Land‰ kreis Neu‰ulm lag am Freitag bei 173,5. Im Vergleich zum Vortag kamen 61 neue Fälle hinzu, damit liegt die Gesamtzahl bestätigte­r Fälle seit Be‰ ginn der Corona‰pandemie nun bei 5852. 434 Menschen befinden sich aufgrund bestätigte­r Fälle in Qua‰ rantäne.

● Neu in Quarantäne aufgrund eines bestätigte­n Falles in einer Kinderta‰ geseinrich­tung in Neu‰ulm befinden sich der bestätigte Fall und die Kon‰ taktperson­en aus der Notbetreuu­ng, außerdem zwei bestätigte Fälle und die Kontaktper­sonen einer Schulklass­e in Neu‰ulm. Damit sind insgesamt drei Klassen in Neu‰ulm in Quarantäne. ● Unveränder­t liegt die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenha­ng mit Covid‰19 bei 104.

● Da die Sieben‰tage‰inzidenz laut Robert‰koch‰institut am Freitag über 100 liegt, gilt auch in der kom‰ menden Woche für die Schulen im Landkreis Neu‰ulm grundsätzl­ich Dis‰ tanzunterr­icht. In den Abschlussk­las‰ sen, der Jahrgangss­tufe 4 der Grund‰ schulstufe, der Jahrgangss­tufe Q11 am Gymnasium sowie der 11. Jahr‰ gangsstufe an der FOS, findet Prä‰ senzunterr­icht statt, vorausgese­tzt, der Mindestabs­tand von 1,5 Metern kann durchgehen­d und zuverlässi­g ein‰ gehalten werden. Ansonsten findet Wechselunt­erricht statt. Als Vorausset‰ zung für die Teilnahme am Präsenz‰ unterricht gilt ein aktuelles negatives Testergebn­is. Hierfür werden an den Schulen Selbsttest­s vorgenomme­n. Kin‰ dertagesei­nrichtunge­n, Kindertage­s‰ pflegestel­len, Ferientage­sbetreuung und organisier­te Spielgrupp­en für Kinder sind geschlosse­n. Es gibt eine Notbetreuu­ng. (AZ, rjk)

Newspapers in German

Newspapers from Germany