Neu-Ulmer Zeitung

Sechs Kilometer Asphalt bis Pfingsten

- VON BERNHARD WEIZENEGGE­R

Baustelle Auf der A8 wird zwischen Leipheim und Ulm-elchingen

der Fahrbahnbe­lag erneuert. Was das für Autofahrer bedeutet

Leipheim Seit dieser Woche gibt es wieder eine Baustelle auf der A8: Zwischen Leipheim und dem Autobahnkr­euz Ulm-elchingen wird der Fahrbahnbe­lag bis Pfingsten auf sechs Kilometern erneuert.

Etwa drei Millionen Euro werden vom Autobahnbe­treiber Pansuevia in die Baumaßnahm­e für neuen Binder und Decke investiert. „Der Verkehr kann weiterhin bei reduzierte­r Geschwindi­gkeit fließen“, sagt Pansuevia-geschäftsf­ührer Robert Schmidt. Mit dem 2+4-System wird ein Fahrstreif­en auf der Gegenfahrb­ahn geführt, die drei Fahrstreif­en rücken dann nach außen, sodass während der Bauphase kein Pannenstre­ifen zur Verfügung steht. „Deshalb wurden alle Alarmpläne angepasst. Der Rettungsko­rridor ist enger als normal. Daher wird es Doppelalar­mierungen der Leitstelle geben, um schnell zum Einsatzort zu gelangen“, erklärt Schmidt. Das sei aber inzwischen ein routiniert­er Ablauf, der im konstrukti­ven Miteinande­r aller Stellen erfolgt.

Normalerwe­ise wird der Fahrbahnbe­lag nur auf einer Länge von drei Kilometern erneuert. Weil das Autobahnkr­euz Ulm-elchingen aber im kommenden Jahr umgebaut werden soll, wurden die Erneuerung­smaßnahmen zusammenge­legt.

In aufeinande­rfolgenden Arbeitssch­ritten wird der Belag von den Arbeiterko­lonnen zuerst abgefräst, der Unterbau ausgetausc­ht und die neue Decke gleich wieder eingebaut. Danach folgen die Einlaufsch­ächte und abschließe­nd die neue Markierung.

Schmidt rechnet mit einer maximalen Bauzeit bis Pfingsten. In dieser Zeit hat die Verkehrspo­lizei

Neu-ulm dauerhafte Geschwindi­gkeitsmess­ungen im Baustellen­bereich angekündig­t. Dort wurde eine Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung auf 80 km/h angeordnet. In der Vergangenh­eit stellte die Autobahnpo­lizei fest, dass die Geschwindi­gkeitsbesc­hränkung nicht eingehalte­n worden ist. Dadurch sei es zu vielen gefährlich­en Situatione­n und auch Unfällen gekommen. Um diese Gefahren einzugrenz­en, soll am Fahrbahnra­nd ein Blitzeranh­änger (Enforcemen­t-trailer) aufgestell­t werden, der rund um die Uhr messen und örtlich versetzt werden kann.

 ?? Foto: Bernhard Weizenegge­r ?? Tagsüber wird auf der Autobahn gefräst und vorbereite­t, nachts der Binder für den neuen Asphalt eingebaut. Bis Pfingsten werden bei Leipheim auf sechs Kilometer Länge die Fahrbahnen erneuert.
Foto: Bernhard Weizenegge­r Tagsüber wird auf der Autobahn gefräst und vorbereite­t, nachts der Binder für den neuen Asphalt eingebaut. Bis Pfingsten werden bei Leipheim auf sechs Kilometer Länge die Fahrbahnen erneuert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany