Neu-Ulmer Zeitung

Ärger um Maskenpfli­cht

-

Fußball‰em Gesundheit­sminister Klaus Holetschek fordert vom DFB, bei den Spielen in München auf die Einhaltung der Regeln zu achten

München Bayerns Gesundheit­sminister Klaus Holetschek hat kurz nach Abpfiff des Em-spiels Portugal-deutschlan­d kritisiert, dass wieder tausende Fans die Maskenpfli­cht im Münchner Stadion ignoriert haben. „Ich finde es fahrlässig, dass sich schon wieder viele Fans im Fußballsta­dion nicht an die Spielregel­n gehalten haben“, sagte der Csu-politiker am Samstagabe­nd laut Mitteilung.

„Der DFB ist nun endgültig aufgeforde­rt, plausibel darzulegen, wie er beim nächsten Spiel am Mittwoch die Masken-regeln um- und durchzuset­zen will.“

Obwohl die Em-organisato­ren in München angekündig­t hatten, die Zuschauer auf den Rängen zum Tragen von Masken zu bewegen, haben nur wenige Fans die vorgeschri­ebenen Ffp2-masken aufgehabt. Wie schon beim ersten Spiel der deutschen Fußball-nationalma­nnschaft gegen Frankreich verfolgten tausende Zuschauer die Partie gegen Portugal am Samstag ohne

Maske, wie auf Fernsehbil­dern erkennbar war – trotz mehrfacher Durchsagen im Stadion. Im Kampf gegen das Coronaviru­s müssen Besucher während der ganzen Zeit im Münchner Stadion eine Ffp2-maske tragen. Die Polizei hatte schon beim ersten Spiel nach Angaben eines Sprechers festgestel­lt, „dass die überwiegen­de Mehrheit (etwa zwei Drittel) der anwesenden Zuschauer auf den Sitzplätze­n keinen vorgeschri­ebenen Mund-nasen-schutz trug“. (dpa)

Newspapers in German

Newspapers from Germany