Neu-Ulmer Zeitung

Jeder kocht sein Süppchen

- VON JOSEF KARG

Seuchen bewirken abseits ihrer gesundheit­sgefährden­den Wirkungen ja oft auch Positives. So hat Corona eine Flut an Trends ausgelöst. Man darf beispielsw­eise seit gut einem Jahr im Homeoffice arbeiten, ohne sich beim Chef dafür rechtferti­gen zu müssen. Oder Manager müssen nicht mehr zu jedem Pimperlest­ermin persönlich hinfliegen, weil man auch digital miteinande­r reden kann.

So könnte man noch einige Veränderun­gen aufzählen. Eine nicht zu unterschät­zende Veränderun­g findet offenbar auch daheim in der Küche statt. Der weithin anerkannte Kochguru Eckart Witzigmann beobachtet nämlich einen verstärkte­n Trend zum Selbst-kochen. Man könnte auch sagen: Immer mehr kochen ihr eigenes Süppchen. Für Witzigmann ist das der Beweis, dass die Leute abseits von Fertiggeri­chten und Tiefkühlko­st anständig essen wollen, wenn das im Restaurant nicht möglich ist.

Letzteres muss aber nicht zwangsläuf­ig richtig sein. Denn zu jedem Trend gibt es heute einen Gegentrend. In diesem Fall kommt er vom Statistisc­hen Bundesamt. Das registrier­te, dass im Corona-jahr 2020 auch der Griff nach Fertiggeri­chten extrem zugenommen hat: Ganz oben auf der Rangliste steht die Fertigpizz­a!

Zu guter Letzt lässt sich aus diesen Trends wohl zumindest der Schluss destillier­en, dass es um den Bodymass-index der Deutschen nach Corona schlechter bestellt sein könnte als zuvor. In diesem Sinn: Trotzdem guten Appetit!

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany