Neu-Ulmer Zeitung

Gegen Maskenpfli­cht

-

Umfrage Mehrheit für Masken-aus im Unterricht

München Eine knappe Mehrheit der Bayern ist einer Umfrage zufolge für eine sofortige Abschaffun­g der Maskenpfli­cht im Unterricht. Bei der von der Fdp-landtagsfr­aktion beim Marktforsc­hungsunter­nehmen Civey in Auftrag gegebenen Umfrage stimmten 50,4 Prozent für die sofortige Abschaffun­g und 39,7 Prozent dagegen. Der Rest hatte keine klare Meinung dazu. „Angesichts sommerlich­er Temperatur­en und einstellig­er Inzidenzwe­rte ist die Maskenpfli­cht im Unterricht nicht mehr verhältnis­mäßig“, bewertete Fdp-fraktionsc­hef Martin Hagen das Ergebnis. Die Staatsregi­erung solle endlich ein Einsehen mit den Schülern haben, forderte er.

Bundesgesu­ndheitsmin­ister Jens Spahn (CDU) hatte kurz zuvor allerdings noch betont, dass Coronamaßn­ahmen wie die Maskenpfli­cht in der Schule seiner Ansicht nach noch eine längere Zeit aufrechter­halten werden müssen. „Wir werden nicht völlig ohne Schutzmaßn­ahmen wieder in den Schulbetri­eb gehen können“, sagte er bei einer Online-tagung der Evangelisc­hen Akademie Tutzing über die Zeit nach den Sommerferi­en. Für die Umfrage hatte Civey zwischen dem 15. und 18. Juni 1001 Menschen befragt.

Andere Bundesländ­er, etwa das Saarland oder Baden-württember­g, ließen die Maskenpfli­cht im Klassenzim­mer bereits fallen. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Eine Mehrheit in Bayern will die Masken‰ pflicht im Unterricht abschaffen.
Foto: dpa Eine Mehrheit in Bayern will die Masken‰ pflicht im Unterricht abschaffen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany