Neu-Ulmer Zeitung

Olympia: Wer ist der beste Surfer?

-

Im Juli beginnen die Olympische­n Spiele. Sie werden in Japan, einem Land in Asien, ausgetrage­n. Dort kämpfen Sportlerin­nen und Sportler um die begehrten Medaillen. Laufen und Schwimmen sind bekannte Diszipline­n, aber wusstest du, dass Surfen zu den olympische­n Sportarten zählt?

Surfer reiten auf Brettern über das Wasser. Windsurfer lassen sich mithilfe eines Segels vom Wind tragen. Andere Sportlerin­nen und Sportler benutzen kein Segel. Sie reiten an der Künste auf Wellen, die dort brechen. Das Wellenreit­en ist nun eine olympische Sportart. Bei den Sommerspie­len in Tokio werden Frauen und Männer erstmals um Medaillen surfen, und zwar am Tsurigasak­i Surfing Beach in der Nähe der Hauptstadt Japans.

Sie versuchen, gute Wellen zu erwischen. Eine Jury bewertet, wer das am besten macht. Dabei wird zum Beispiel geschaut, wie schwierig die Manöver sind und wie schnell und elegant die Sportlerin­nen und Sportler unterwegs sind. Mit in Tokio dabei ist der deutsche Surfer Leon Glatzer. Der 24-Jährige hat sich bei einem Wettbewerb für die Sommerspie­le qualifizie­rt. Leon Glatzer ist im Land Costa Rica in Mittelamer­ika aufgewachs­en. Dort stand er schon als Kind auf einem Surfbrett. (dpa)

 ?? Foto: Daniel Bockwoldt, dpa ?? Surfen ist eine Disziplin bei den Olympi‰ schen Spielen.
Foto: Daniel Bockwoldt, dpa Surfen ist eine Disziplin bei den Olympi‰ schen Spielen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany