Neu-Ulmer Zeitung

Das große Krabbeln

- VON VANESSA POLEDNIA

Leserfotos In den Gärten unserer Leser wimmelt es nur so vor bunten Nützlingen

Augsburg Nicht nur unsere Leser und Leserinnen halten sich sehr gerne in ihren Gärten und in der Natur auf. Und so flattert, krabbelt und summt es auf den heimischen Wiesen. Die Bestände der heimischen Insekten sind zwar gesunken, doch diese Aufnahmen sind ein insektenfr­eundliches Zeichen. Die Blumenviel­falt auf dem eigenen Grundstück gibt den Insekten einen geeigneten Lebensraum. Die kleinen Nützlinge bestäuben Pflanzen und dienen anderen Tieren als wertvolle Nahrung. Damit sind Insekten wesentlich für das Gleichgewi­cht der Natur. So sieht man auf einem Leserfoto eine Biene bei der Arbeit: Mit Pollen beladen macht sie sich auf dem Weg zur nächsten Blüte.

Haben auch Sie ein interessan­tes, schönes oder auch lustiges Foto von einem Tier gemacht, so senden Sie es uns gerne zu. Schicken Sie dafür einfach eine E-mail an tiere@augsburger-allgemeine.de und hängen Sie das Bild im Jpeg-format an. Andere Formate können wir leider nicht berücksich­tigen. Die Auflösung muss dabei mindestens 300 Kilobyte und darf maximal 4,5 Megabyte betragen.

Beachten Sie bitte, dass Sie in Ihrer Mail Angaben zu Wohnort und Name des Fotografen sowie zum Namen des Tieres (falls bekannt) machen. Haben Sie bitte Verständni­s, wenn Ihr Bild nicht umgehend auf einer der kommenden Mensch&tier-seiten erscheint. Uns erreichen jede Woche Dutzende schöne Tierfotos. Deshalb können wir immer nur eine begrenzte Anzahl veröffentl­ichen.

 ??  ?? Enkhard Richter aus dem oberbayeri­schen Prittrichi­ng (Landkreis Landsberg am Lech) schärft unseren Blick für Edelfalter. Zwischen den Lechstaust­ufen 20 und 21 hat er die‰ sen wunderschö­nen Kaisermant­el scharf gestochen fotografie­rt.
Enkhard Richter aus dem oberbayeri­schen Prittrichi­ng (Landkreis Landsberg am Lech) schärft unseren Blick für Edelfalter. Zwischen den Lechstaust­ufen 20 und 21 hat er die‰ sen wunderschö­nen Kaisermant­el scharf gestochen fotografie­rt.
 ??  ?? Diese kräftige Libelle hat Marlene Weiss in Reichling (Landkreis Landsberg) aufge‰ nommen. Für das Foto hat ihr Enkel Vinzent das schwarz‰grüne Insekt auf ein Ästchen krabbeln lassen.
Diese kräftige Libelle hat Marlene Weiss in Reichling (Landkreis Landsberg) aufge‰ nommen. Für das Foto hat ihr Enkel Vinzent das schwarz‰grüne Insekt auf ein Ästchen krabbeln lassen.
 ??  ?? Mahlzeit! Diese Biene bedient sich am köstlichen Nektar einer Herbstanem­one und Wolfgang Römisch aus Mering (Kreis Aichach‰friedberg) hat es gesehen.
Mahlzeit! Diese Biene bedient sich am köstlichen Nektar einer Herbstanem­one und Wolfgang Römisch aus Mering (Kreis Aichach‰friedberg) hat es gesehen.
 ??  ?? Diesen schönen Admiral beobachtet Elisabeth Hirmke aus Günzburg oft in ihrem Gar‰ ten. „Jeden Sommer besucht er die Blüten und macht mir viel Freude. Er hat seine Lieblingsp­lätze, auf denen er bevorzugt sitzt“, schreibt die Hobbyfotog­rafin.
Diesen schönen Admiral beobachtet Elisabeth Hirmke aus Günzburg oft in ihrem Gar‰ ten. „Jeden Sommer besucht er die Blüten und macht mir viel Freude. Er hat seine Lieblingsp­lätze, auf denen er bevorzugt sitzt“, schreibt die Hobbyfotog­rafin.
 ??  ?? Diese mit Pollen beladene Biene hat Bir‰ git Mühlberger in ihrem Garten vorge‰ funden und sogleich abgelichte­t.
Diese mit Pollen beladene Biene hat Bir‰ git Mühlberger in ihrem Garten vorge‰ funden und sogleich abgelichte­t.
 ??  ?? „Endlich Flugtag“, betitelt Leser Gerhard Schurr aus Igling (Kreis Landsberg) die‰ ses Bild einer Biene.
„Endlich Flugtag“, betitelt Leser Gerhard Schurr aus Igling (Kreis Landsberg) die‰ ses Bild einer Biene.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany