Neu-Ulmer Zeitung

Heute bleibt die Suppe kalt

-

Fernweh‰rezepte Spaniengef­ühl löffelweis­e nicht nur im Homeoffice

Wenn man schon nicht in die Welt reisen kann, dann holen wir sie uns nach Hause. In unserer neuen Serie „Hungrig auf die Welt“wollen wir Ihr Fernweh füttern. Jede Woche ein schöner Reisemomen­t, ein Rezept, ein Soundtrack – für einen schönen Abend. Oder eine etwas andere Pause im Homeoffice. Aber kosten Sie selbst …

Die Vorfreude

Das tun wir, wenn wir wieder hinkommen: Geschichte spüren Schritt für Schritt: Beim Spaziergan­g über die beeindruck­ende Römische Brücke, über den Fluss Guadalquiv­ir. In Córdoba kann man nicht faulenzen – zu viel Römererbe, zu viel Baukunst der Mauren gibt es hier. In der Mezquita Cathedral die Unendlichk­eit bestaunen. Denn nichts weniger als das sollten die vielen rot-weißen Bögen versinnbil­dlichen.

Das Rezept

Die Zeit ist die Zeit für kalte Suppen angebroche­n. Deshalb gleich zwei Rezepte: ein ungewöhnli­cheres, nämlich kalte Mandelsupp­e und ein Klassiker, kalte Tomatensup­pe. Kalte Mandelsupp­e: Zutaten für zwei Personen für kalte Mandelsupp­e: 1 Knoblauchs­uppe, 120 g blanchiert­e gemahlene Mandeln, 40 g Semmelbrös­el oder trockenes Weißbrot, 1 EL Sherryessi­g, 3 EL natives Olivenöl extra, plus 1 EL zum Beträufeln, Salz, weißer Pfeffer, 6 helle Weintraube­n.

So geht’s: Den Knoblauch schälen und hacken. Knoblauch, Mandeln, Semmelbrös­el, Essig und 250 ml Wasser in einen Mixer und glatt pürieren. Dann bei laufendem Mixer das Öl langsam zugießen. Die Suppe mit Salz und Pfeffer abschmecke­n und mindestens 1 Stunde kühlen. Die Trauben waschen und abtropfen lassen. Die Suppe in zwei eisgekühlt­en Schalen anrichten und vorsichtig jeweils drei Trauben darauflege­n. Mit 1 EL Öl beträufeln, mit grob gemahlenem Pfeffer garnieren und servieren.

Bild: Adobe Stock/dk Verlag/katrin Winner

Kalte Tomatensup­pe: Zutaten für zwei Personen: 500 g Tomaten, 100g Weißbrot, 2 Knoblauchz­ehen, 1 hart gekochtes Ei, 2 Scheiben Serrano-schinken, 50 ml natives Olivenöl extra, plus etwas mehr zum Beträufeln, Salz.

So geht’s: Die Tomaten waschen, vierteln, und dabei den Stielansat­z entfernen. Das Weißbrot grob würfeln. Den Knoblauch schälen und grob hacken. Das Ei vierteln, den Schinken in feine Streifen schneiden. Tomaten, Brotwürfel, Knoblauch, Öl, ½ TL Salz und 50 ml Wasser in einen Mixer füllen und cremig pürieren.

Die Suppe in zwei eisgekühlt­e Schalen anrichten und mit Eiviertel und Schinkenst­reifen garnieren, jeweils mit 1 Spritzer Öl beträufeln und servieren. Das harte Ei kann auch gegen Croûtons getauscht werden. Dafür Weißbrotwü­rfel in etwas

Olivenöl rösten und auf die kalte Suppe streuen.

Übrigens: Wenn zum Kühlen der Suppe keine Zeit bleibt, die Wassermeng­e reduzieren und crushed Eis untermixen. So kommt die Suppe kühl aus dem Mixer und kann sofort serviert werden.

Der Soundtrack

Spanischer Sommersoun­d, wann wenn nicht jetzt? Deshalb: Alvaro Soler mit La Cintura. Doris Wegner

Das Rezept stammt aus dem Buch: Frédéric Schulz, Stephan Wagner, José Francisco Rodriguez: Simply Tapas. Dor‰ ling & Kindersley, 160 Seiten, 16,95 ¤

Newspapers in German

Newspapers from Germany