Neu-Ulmer Zeitung

Maskenpfli­cht in Schulen wird gelockert

- VON ULI BACHMEIER

Corona Kabinett beschließt Erleichter­ungen für Bayerns Grundschul­en

München Die Maskenpfli­cht an Bayerns Grundschul­en wird deutlich gelockert. Von diesem Mittwoch an dürfen die Schüler ihre Masken abnehmen, sobald sie an ihrem Platz sitzen. Auch Lehrer müssen während des Unterricht­s im Klassenzim­mer keine Maske mehr tragen. Das hat die Staatsregi­erung am Dienstag beschlosse­n.

Die Regelung gilt für alle Städte und Landkreise mit einer stabilen Sieben-tage-inzidenz unter 50 und damit aktuell für den gesamten Freistaat. Alle anderen Corona-regeln an den Schulen gelten fort.

Staatskanz­leichef Florian Herrmann (CSU) stellte nach der Sitzung des Kabinetts zudem klar, dass die Maskenpfli­cht unter freiem Himmel in Kindertage­sstätten, Schulen und Hochschule­n aufgehoben ist. Dies wurde zwar schon vergangene Woche beschlosse­n, wird aber in die neue Infektions­schutzvero­rdnung jetzt noch einmal explizit aufgenomme­n.

Eine kleine Erleichter­ung gibt es zudem für Sport- und Kulturvera­nstaltunge­n. Zwar bleibt die Zuschauerz­ahl unter freiem Himmel auf maximal 500 begrenzt. Allerdings dürfen, um Sportverei­nen entgegenzu­kommen, jetzt auch bis zu 100 Stehplätze vergeben werden, wenn die Abstände eingehalte­n werden können. »Kommentar, Bayern

Haben Sie Fragen und Anregungen? Sprechen Sie mit der Redaktion. Heute ist für Sie zwischen 14 und 15 Uhr am Telefon:

Anton Schwankhar­t(sport) Rufnummer (08 21) 7 77‰22 99

Newspapers in German

Newspapers from Germany