Neu-Ulmer Zeitung

Zoff im Handball

-

Verbandsvi­ze greift

Klub scharf an

Berlin Hart, härter, Hanning: Mit einer in dieser Form unvergleic­hlichen Attacke hat der Vizepräsid­ent des Deutschen Handballbu­ndes (DHB) den Bundesligi­sten MT Melsungen angegriffe­n. „Ich finde es erschrecke­nd, dass Melsungen viele deutsche Nationalsp­ieler für viel Geld gekauft hat, aber die Mentalität im Verein nicht mitgewachs­en ist“, sagte Bob Hanning der Deutschen Presse-agentur (dpa). „Es hat sich kein Spieler, seit er in Melsungen ist, verbessert. Im besten Fall haben sie stagniert.“

Die Reaktion auf die scharfe Kritik des 53-Jährigen, der neben seinem DHB-AMT als Geschäftsf­ührer der Füchse Berlin arbeitet, folgte nur wenige Stunden später. „Diese Art von öffentlich­er Negativdar­stellung eines Handball-bundesligi­sten durch einen hohen Dhb-funktionst­räger ist bislang ohne Beispiel“, sagte Mt-vorstand Axel Geerken in einer Stellungna­hme der Nordhessen. „Bob Hannings Äußerungen kommen einem direkten Angriff, einem Offensivfo­ul auf unseren Verein und auf unsere Spieler gleich.“

Am Mittwoch dürfte der Schlagabta­usch sogar in die nächste Runde gehen: Dann spielen Melsungen und Berlin am Abend (19 Uhr/sky) in der Bundesliga gegeneinan­der.

Kurz vor dem Ende der Saison läuft die MT aber (mal wieder) ihren sportliche­n Zielen hinterher, obwohl der Kader in der Vergangenh­eit mit teils hochkaräti­gen Profis verstärkt wurde. Die Qualifikat­ion für den Europapoka­l wurde verpasst. Aktuell stehen sechs deutsche Nationalsp­ieler unter Vertrag: Silvio Heinevette­r, Julius Kühn, Finn Lemke, Kai Häfner, Tobias Reichmann und Timo Kastening.

„Ich habe die Sorge, dass die Mentalität, die sich in Melsungen etabliert hat, den Erfolg der deutschen Nationalma­nnschaft gefährden kann“, sagte Hanning. „Ich glaube, dass dort eine unglaublic­he Zufriedenh­eit herrscht und dass man nirgendwo mehr Geld verdienen kann als deutscher Nationalsp­ieler. Und das färbt sich meiner Ansicht nach aufs Spielfeld ab. Die MT hat gefühlt 60 Millionen Euro verbrannt, um dann nicht mal in Europa zu spielen.“(dpa)

 ??  ?? Bob Hanning
Bob Hanning

Newspapers in German

Newspapers from Germany