Neu-Ulmer Zeitung

In Neu‰ulm entsteht die neue Unimog‰zentrale

- VON OLIVER HELMSTÄDTE­R

Industrie Spatenstic­h für den 4,6-Millionen-euro-bau der Firma Wilhelm Mayer

Neu‰ulm Es ist vollbracht, der Spaten für den 4,6-Millionen-euroneubau der Nutzfahrze­ug-firma Wilhelm Mayer ist gestochen. Neuulms Oberbürger­meisterin Katrin Albsteiger zeigte sich begeistert von dem Konzept: Ein klimaneutr­ales Gebäude ist geplant. „Das geht weit über das Normalmaß hinaus.“

Die Fotovoltai­k-anlagen zur Stromerzeu­gung werden sich auch in der Fassade befinden. Durch geschickte Nutzung der Gebäudeflä­chen wird das Unternehme­n voraussich­tlich mehr Strom erzeugen als für den Gebäudebet­rieb nötig ist. Alle Anlagen sollen mit Solarenerg­ie versorgt werden.

„Der Mittelstan­d trägt die Stadt“, sagte Albsteiger. Firmen wie Wilhelm Mayer würden nicht in schnöde Standorte, sondern in ihre Heimat investiere­n. Das Stadtoberh­aupt gratuliert­e zudem der Firma zum 120. Jubiläum und gab der Hoffnung Ausdruck, dass weitere Jahrhunder­te in Neu-ulm folgen werden.

Geschäftsf­ührer Gerhard Mayer sieht das Unternehme­n mit dieser

Millionen-investitio­n bestens aufgestell­t.“wir setzen ein Zeichen für die Zukunft.“Das neue Gebäude werde modernste Prüftechni­k, etwa für Bremsen, beherberge­n. Zudem gehe es darum dem Kernproduk­t des Vertriebs- und Servicespe­zialisten für Nutzfahrze­uge, Unimog, eine Heimat zu geben.

Der Unimog (Akronym für Universal-motor-gerät) ist eine Fahrzeugba­ureihe aus dem Hause Daimler Trucks und könne in den bestehende­n

Wer ein Fahrzeug kauft, bekommt ein Training

Geschäftsr­äumen samt ihrer unzähligen Varianten nicht wirklich präsentier­t werden.

Zudem beinhalte der Kauf dieser hochgeländ­egängigen Spezialfah­rzeuge immer noch Training für die Nutzer. Deswegen entstehen auch Schulungsr­äume. Eine profiliert­e Metallfass­ade soll bewusst auf das industriel­l geprägte Umfeld, hinweisen. Und gleichzeit­ig weist der fünfgescho­ssige Baukörper in eine neue Zukunft des ältesten Industrieg­ebiets von Neu-ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany