Neu-Ulmer Zeitung

CSU Illerberg wählt neuen Vorsitzend­en

-

Nach 16 Jahren gibt es einen Nachfolger für Bernhard Thalhofer

Illerberg Das kommt nicht oft vor. Gerade ist Michael Mertens Mitglied beim Csu-ortsverban­d Illerberg-thal geworden und schon schaffte der Politikfri­schling mit einhellige­r Unterstütz­ung der Versammlun­g den Sprung auf den Vorstandss­tuhl. Der 35-jährige promoviert­e Ingenieur der Elektrotec­hnik hat seine Ziele klar umrissen. Er will sich der Familienpo­litik widmen, vor allem aber einer Verbesseru­ng der Digitalisi­erung. Denn da hinke die Region der Entwicklun­g hinterher. Das Potenzial sieht er dabei im Abbau von Bürokratie, da könne man beispielsw­eise Behördengä­nge für den Bürger erleichter­n.

Stadtrat Bernhard Thalhofer, der den Ortsverban­d 16 Jahre lang geführt hatte, zog sich als Vorsitzend­er zurück. Schon rechtzeiti­g hatte er sich um seine Nachfolge bemüht. Dass die Jahreshaup­tversammlu­ng mit seiner Wahl einverstan­den war, machte das Stimmenerg­ebnis deutlich, bei einer Enthaltung votierten die Mitglieder einhellig für Mertens.

In seinem Rückblick stellte der scheidende Ortsvorsit­zende fest, dass die vergangene­n Kommunalwa­hlen für die CSU recht erfreulich ausfielen. Es gebe jetzt wieder mit Michael Neher einen Csu-bürgermeis­ter und die Hälfte der Stadtratsm­itglieder komme aus Illerberg und Thal. Kritisch äußerte sich Thalhofer zu den Auslassung­en von Franz Josef Pschierer, Mitglied des Landtages, zur Wahl des Weißenhorn­ers Alexander Engelhard zum Direktkand­idaten für den Bundestag. Der Ex-minister hatte von vertanen Chancen gesprochen und sich mehr Kandidaten zur Auswahl gewünscht.

Neben dem neuen Vorsitzend­en wurden gewählt: Stefanie Bilmayerfr­ank und Andreas Brechtel als gleichbere­chtigte Stellvertr­eter, Corinna Heiss als Schriftfüh­rerin, Barbara Brechtel als Schatzmeis­terin. Neu ist das Amt des Digitalbea­uftragten, das jetzt Bernhard Thalhofer ausübt. (AZ)

 ??  ?? Michael Mertens
Michael Mertens

Newspapers in German

Newspapers from Germany