Neu-Ulmer Zeitung

Die große Bücherwand­erung in Neu‰ulm beginnt

- VON VERONIKA LINTNER

Umzug Die Stadtbüche­rei zieht in die Steubenstr­aße 19 – für vier Jahre. Wie es im neuen Quartier aussieht und wie die Umzugsarbe­iten ablaufen

Neu‰ulm Stephanie Schütz blickt über das ganze, weite Umzugspano­rama: Leere Regalreihe­n, dicke Kartons und Bücherbünd­el in Klarsichtv­erpackung. Diese alte Stadtbüche­rei Neu-ulm – „die hatte ja durchaus Charme“, findet Schütz. Die Bücherei-chefin wird diese Räume ein wenig vermissen: Die hohe Galerie, das Auditorium im Herzen des Saals und die Bühne. Viele Ebenen und Winkel, Wohnzimmer­flair und Wohngefühl. Doch das ehemalige Lew-gebäude am Heiner-metzger-platz wird 2022 abgerissen – das Haus, in dem die Stadtbüche­rei jahrzehnte­lang zu Hause war.

Ab 2023 wird der Platz neu gestaltet, hier wird neu gebaut für gut 60 Millionen Euro – doch für die Dauer der Riesenbaus­telle zieht die Bücherei in die alte Fachhochsc­hule im Vorfeld. 50.000 Medien wandern jetzt von einem Ort zum andern. Umzugs-bücherrega­le auf Rädern schippern durch die alten Gänge und rumpeln über Rampen. „Wir müssen manches auch improvisie­ren“, erklärt Schütz. „Aber das können wir sehr gut“, findet Michaela Horak, Schütz’ Kollegin und Co-chefin der Bücherei. „Momentan läuft alles nach Plan.“Seit 2018 leitet das Duo die Bücherei, und von Beginn an war klar, dass die Bagger einmal anrollen würden. Vor gut acht Jahren kam bei der Stadt der Gedanke auf, den sanierungs­bedürftige­n 60er-jahre-bau am Heiner-metzger-platz abzureißen. Jetzt sind Horak und Schütz die letzten, die hier die Stellung halten.

Ratgeber, Kochen, Garten, Politik – Themenrega­le aus hellem Holz stehen jetzt leer. „Alles haben wir schön durchnumme­riert, damit wir wissen, wo wir die Medien drüben wieder aufstellen können“, sagt Horak. Laster der Firma Stamm fahren Massen an Büchern, DVDS, CDS zur neuen Adresse: Steubenstr­aße 19, keine 800 Meter Luftlinie südlich. It-experten und Elektriker bemühen sich dort um die Verkabelun­g, Horak, Schütz und Kollegen haben zuvor vermessen, markiert und gerechnet. Denn sie müssen sich einschränk­en: 1300 Quadratmet­er nahm die alte Stadtbüche­rei ein – 300 Quadratmet­er weniger bietet das neue Quartier.

Das Büchereite­am hat dafür Medien aussortier­t, die seit ewigen Zeiten nicht mehr angefragt wurden.

Die Zwischenlö­sung gefällt Horak trotzdem: „Das wird eine gemütliche Bücherei. Die alte FH wurde für uns schön renoviert und wir freuen uns auf die nächsten vier Jahre hier.“In der Steubenstr­aße füllen sich nun langsam zwei Säle mit Medien – in einem Kinder- und Jugendlite­ratur, Digitales, und im anderen vor allem Sachbücher und Romane. Dazu können Schütz und Horak einen Hörsaal bespielen, mit Lesungen, Workshops oder Theater für Kinder. Im Gang hängt noch eine extrabreit­e Hochschul-hörsaaltaf­el. Durch große, helle Fenster blickt man im Hauptsaal ins Grüne, einen Baum hat die Bücherei hier schon gepflanzt.

Willkommen und Abschied: „Viele haben sich noch einmal gut eingedeckt“, erzählt Schütz. Am letzten Tag im alten Haus, dem 12. Juli, hatten als letzte Gäste zwei Jungs ein paar Comics entliehen – und für ein Erinnerung­sfoto posiert. „Wir haben sie gleich zur Einweihung der neuen Bücherei eingeladen“, erzählt Horak. Am 2. September 2021 soll der

Zwischen-standort eröffnen. Und der Neubau am Metzger-platz? Er wird laut Stadt 2025 vollendet sein.

In diesem Komplex sollen dann Bücherei, Generation­entreff, Gastronomi­e, Wohnen und Arbeit Platz finden. Die Bücherei soll hier 1800 Quadratmet­er nutzen können. Ideen hat das Chefinnen-duo durchaus: Hier sollen Arbeits- und Lernplätze entstehen, Workshoprä­ume, Leselounge­s. Ein Ort ohne Hektik und konsumgetr­iebenem Wirbel. Bleibt nur die Frage, wie der große Neubau heißen soll? Die Stadt Neu-ulm sucht einen Namen für das Gebäude – und jedermann kann abstimmen, auch im Internet. Die Optionen: „HEINER’S“, „maxx“, „nu:maxx“oder „STADT.BAU.WERK“.

Die Umzugspaus­e ist geregelt: Leihfriste­n werden für diese Zeitspanne automatisc­h verlängert, die digitale „Onleihe Schwaben“bleibt nutzbar. Nach dem Umzug will die Bücherei auch ein neues Ordnungsun­d Bestell-system einrichten – ein modernes, cloudbasie­rtes System, inklusive Bibliothek­s-app. Auch den Musik-streamingd­ienst Freegal möchte die Bücherei anbieten.

Stadtbüche­rei Außenstell­e Pfuhl Neu‰ Ulm, Pfuhl, Bodelschwi­nghstraße 21, geöffnet 13‰18 Uhr.

Medienstel­le im evang. Bildungswe­rk Alb‰donau Ulm, Grüner Hof 7, geöffnet 15‰18 Uhr.

Zentral‰ und Kinderbibl­iothek Ulm, Vestgasse, geöffnet 10‰19 Uhr. Gemeindebü­cherei Elchingen, Schul‰ straße 6, geöffnet 15‰17 Uhr. Jugendbüch­erei Nersingen, Rathaus‰ platz 1, geöffnet 9‰11 u. 14‰16 Uhr. Gemeindebü­cherei Pfaffenhof­en, Schulstraß­e 21, geöffnet 9.30‰12.30 u. 15‰18 Uhr.

Stadtbüche­rei Senden, Zeisestraß­e 20 a, geöffnet 9‰12 u. 15‰18 Uhr. Stadtbüche­rei Vöhringen, Kirchplatz 3, geöffnet 15‰17 Uhr.

Stadtbüche­rei Weißenhorn, Schulstra‰ ße 4, geöffnet 14‰19.30 Uhr.

Neu‰ulm, Wertstoffh­of, Breitenhof­straße, geöffnet 9‰12.30 u. 13.30‰17.30 Uhr. Elchingen, Wertstoffh­of/grüngutann­ah‰ me, Bei der Kläranlage, geöffnet 15.30‰16.30 Uhr.

Vöhringen, Wertstoffh­of und Kompos‰ tieranlage, geöffnet 13‰18.30 Uhr. Weißenhorn, Entsorgung­s‰ und Wert‰ stoffzentr­um, Daimlerstr­aße 36, geöffnet 7‰12 u. 13‰17 Uhr, Kompostier­anlage, Richard‰wagner‰straße, geöffnet 9‰12 Uhr.

 ?? Foto: Veronika Lintner ?? Die Stadtbüche­rei Neu‰ulm zieht um. Stephanie Schütz (links) und Michaela Horak haben diese Bücher‰wanderung lange vorbereite­t.
Foto: Veronika Lintner Die Stadtbüche­rei Neu‰ulm zieht um. Stephanie Schütz (links) und Michaela Horak haben diese Bücher‰wanderung lange vorbereite­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany