Neu-Ulmer Zeitung

Cartoons in der Galerie auf der Insel

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Kunst Malerische Absurdität­en mit Stift und Papier stellt Michael Geyer in Thalfingen aus

Thalfingen Etwas unscheinba­r wirkt das alte Bauernhaus auf der Thalfinger Insel. Bisweilen mausert sich das Anwesen in der Ortsmitte zum künstleris­chen Schmuckkäs­tchen. Michael Geyer stellt hier noch bis zum 27. Juli seine Cartoons aus und präsentier­t den Besuchern dabei den „gepflügten Acker seiner Gedankenwe­lt“, wie er seine Ausstellun­g unter dem Titel „Normal – Absurd“beschreibt.

Eine ganze Reihe malerische­r Absurdität­en hat Geyer teilweise mit Stift oder Pinsel aufs Papier gebracht, wenn er etwa den Dialog zweier Winterspor­tler schildert: „Ist es nicht herrlich zum Skilaufen“, fragt der eine, während die Antwort seines Partners gleichsam logisch, wenn auch komisch erscheint: „Ja schon, aber doch letztlich ist es der Schnee von gestern.“Geyer lässt in seinen Bildern Kühe mit Methangas Ballone schweben und beschreibt dies als Energie der Zukunft oder kommentier­t den Bauch eines übergewich­tigen Herren im Freibad mit den Worten „alles Silikon“.

Vor etwa 20 Jahren hat Geyer zum Malerwerkz­eug gegriffen und eifert seitdem seinem Vater nach, der als Kirchenmal­er mehr als 180 Glasfenste­r unter anderem für den Dom zu Köln oder Aachen gestaltete. „Ich habe das Talent von ihm geerbt und gleichzeit­ig das Gefühl, dass er mir über die Schulter schaut.“Dank seiner Cartoons sei er nun aus dem Schatten seines Vaters getreten. Mit der Ausstellun­g in der Galerie auf der Insel präsentier­t Michael Geyer zum fünften Mal seine Werke. Unter anderem stellte der Künstler bereits im Baden-württember­gischen Landtag aus.

 ?? Foto: anbr ?? Michael Geyer zeigt seine Gedankenwe­l‰ ten auf der Thalfinger Insel.
Foto: anbr Michael Geyer zeigt seine Gedankenwe­l‰ ten auf der Thalfinger Insel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany