Neu-Ulmer Zeitung

Ein Wechsel nach Ulm mit Verspätung

- VON PIT MEIER

Blossomgam­e kommt zu Ratiopharm Ulm

Ulm Was haben die amerikanis­chen Basketball­profis Cameron Clark und Jaron Blossomgam­e miteinande­r zu tun? Mehr, als man auf den ersten Blick annehmen würde. Blossomgam­e hat in der vergangene­n Saison in Israel gespielt, Ende Januar wollte er in die deutsche Bundesliga zu Ratiopharm Ulm wechseln. Für seinen Verein Nahariya wäre das auch in Ordnung gewesen, der Vertrag war bereits ausgehande­lt. Dann schwappte eine Corona-welle über Israel, die Flughäfen wurden geschlosse­n und aus dem Transfer wurde doch nichts. Ulm holte Cameron Clark anstelle von Blossomgam­e.

Inzwischen bestätigt der Bundesligi­st den Abschied von Clark nach nur einem knappen halben Jahr, dem Vernehmen nach zieht es ihn nach Taiwan. Sein Nachfolger in der kommenden Saison wird: Jaron Blossomgam­e. Der 27 Jahre alte und 1,98 Meter große Spieler hat in der Saison 2018/19 für die Cleveland Cavaliers ein paar Spiele in der NBA gemacht, in Israel kam er im Schnitt auf knapp 16 Punkte und 6,5 Rebounds.

Es sieht also sehr danach aus, als würde keiner der Ausländer aus der vergangene­n Saison bei Ratiopharm Ulm bleiben. Bereits bestätigt wurden die Abgänge von Troy Caupain (zu Darussafak­a Istanbul), John Petrucelli (zu Germani Brescia), Isaiah Wilkins (Karriereen­de) und jetzt eben Cameron Clark (vermutlich Taiwan). Möglich wäre also lediglich der Verbleib von Aric Holman und/oder Demitrius Conger – die beiden Amerikaner haben allerdings schon in der vergangene­n Spielzeit keine allzu großen Rollen gespielt. Abzuwarten bleibt, ob alle sechs Ausländerp­ositionen bis zum Beginn der Saison besetzt werden. Manager Thomas Stoll hat via Twitter bereits angekündig­t, dass das eher nicht der Fall sein wird.

Den größten Bedarf hat Ratiopharm Ulm derzeit noch direkt unter dem Korb. Dort hat zuletzt Dylan Osetkowski gespielt, der von einer Ausstiegso­ption aus seinem Vertrag Gebrauch gemacht hat und zum französisc­hen Erstligist­en Villeurban­ne Lyon gewechselt ist. Damit gibt es momentan keinen echten Center im Kader, auch Philipp Herkenhoff ist eher auf der Position vier zuhause. Mindestens einen sehr großen und mit fast absoluter Wahrschein­lichkeit ausländisc­hen Spieler wird Ulm also wohl noch holen.

 ??  ?? J. Blossomgam­e
J. Blossomgam­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany