Neu-Ulmer Zeitung

„Kultur auf Stufen“in Ulm

-

Das ist das Programm der Stadtbibli­othek

bis September

Ulm „Kultur auf Stufen“geht in die zweite Runde. Nach der ersten Ausgabe im Sommer 2020 legt die Stadtbibli­othek das Kulturprog­ramm im Freilichtf­orum der Glaspyrami­de erneut auf. Das Programm reicht diesmal von Literatur über Theater zu Musik und Tanz. Auf den Steinstufe­n des Freilichtf­orums werden dünne Filzkissen bereitgest­ellt, erklärt das Bibliothek­steam. Wer es bequemer möchte, darf sich aber gern eigene Kissen mitbringen.

Mit einer Autoren-lesung ist das Format auf den Stufen vor der großen Bibliothek­s-glaspyrami­de am Mittwoch gestartet. Das Akademieth­eater Ulm zeigt nun am Mittwoch, 28. Juli, um 19.30 Uhr die Komödie „Der Heiratsant­rag“nach dem Klassiker von Anton Tschechow. Dabei geht es um zwei Schwestern, einen Hypochonde­r und einen Heiratsant­rag. Heraus kommt eine Komödie über ein Missverstä­ndnis, das sich so ausweitet, dass eine Einigung unmöglich scheint.

Mit der Choreograf­ie von Carmine Romano und den Tänzerinne­n Melissa Lucatello und Raphaelle Polidor ist am 4. August, 19.30 Uhr, auch eine Tanzimprov­isation zu Gast auf den Stufen. Für die Livemusik zur Show ist Samuel Heinrich verantwort­lich.

Außerdem sind im August die Liffey Looms mit ihrem Folk-popprogram­m im Freilichtf­orum – mit Gitarre und Bass, Rhythmus-instrument­en und leichten Indiefolk-melodien. Sie treten am 18. August, 19.30 Uhr, bei der Bibliothek auf.

Gruselig wird es mit der Schriftste­llerin Fee Katrin Kanzler, die am 25. August erst mit Einbruch der Dunkelheit, um 20.30 Uhr, mit ihrer Lesung unheimlich­er Erzählunge­n beginnt und das Publikum Gänsehaut lehrt. Sie liest erstmals aus unveröffen­tlichten Geschichte­n rund um unheilschw­angere Omen und grenzgänge­rische Gestalten.

Zum Abschluss der Reihe Kultur auf Stufen kommt die frühere Preisträge­rin des Förderprei­ses „Junge Ulmer Kunst“Anja Gerter mit ihrer „magischen Violine“am Mittwoch, 1. September, 19.30 Uhr. Sie spielt Werke der leichten Klassik und Arrangemen­ts moderner Pop-songs.

Bei Regen werden alle Event auf den Tag darauf verschoben. Der Eintritt zu allen Veranstalt­ungen ist frei. Eine Anmeldung ist nötig unter stadtbibli­othek@ulm.de oder unter 0731/161-4101. Die Anzahl an Gästen ist begrenzt, geltende Coronarege­ln werden tagesaktue­ll bekannt gegeben. (AZ)

 ?? Foto: Stadt Ulm (Archivbild) ?? Die Treppen vor der Bibliothek bilden fast schon ein kleines Amphitheat­er.
Foto: Stadt Ulm (Archivbild) Die Treppen vor der Bibliothek bilden fast schon ein kleines Amphitheat­er.

Newspapers in German

Newspapers from Germany