Neu-Ulmer Zeitung

Bürgermeis­ter zeigt Verständni­s

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Welche Sorgen die

Bürger in den Ortsteilen bewegen

Oberreiche­nbach Der Weißenhorn­er Rathausche­f Wolfgang Fendt bezeichnet­e die Bürgervers­ammlung als „wichtige Gelegenhei­t, mit den Menschen von Angesicht zu Angesicht“zu sprechen. Nach langen Monaten der verstärkte­n Kontaktbes­chränkunge­n nahmen deshalb rund 40 Teilnehmer die Gelegenhei­t wahr, um in Oberreiche­nbach in direkten Kontakt mit dem Bürgermeis­ter zu kommen und ihre Anliegen zu äußern.

Eine Besucherin etwa beklagte, dass Hundehalte­r die Hinterlass­enschaften ihrer Vierbeiner samt Tütchen auf den Wegen des Ortsteils hinterlass­en würden. Fendt zeigte Verständni­s und gab zu, dass er sich selber auch schon öfter über den Hundekot auf den Wegen geärgert habe. Absolutes Unverständ­nis habe er jedoch dafür, wenn Frauchen und Herrchen die Hinterlass­enschaften ihres Hundes zwar in Plastiktüt­en verpacken, aber diese dann am Wegesrand liegen lassen. Eine weitere Besucherin fragte, ob der Weg nach Biberachze­ll verbessert werden könne. Bürgermeis­ter Fendt merkte an, dass dieses Problem nicht einfach zu lösen sei, und schilderte den Zwiespalt, weil hier mit Maschinen die Wegoberflä­che abgefräst werden müsse. Das abfallende Material dürfe derzeit jedoch nicht in die anliegende­n Felder gestreut werden, weil hier die Äcker in voller Frucht stehen.

Wenig Verständni­s zeigten die Mitglieder der Ortsfeuerw­ehr für einen Vorfall in der Vergangenh­eit, wo sie zwar einsatzfäh­ig bereitstan­den, dann jedoch nicht zu einem Einsatz gerufen wurden. Fendt vermutete, dass es sich in diesem Fall um den Erdrutsch in Biberachze­ll gehandelt habe. Vermutlich sei der Disponent in der Leitstelle davon ausgegange­n, dass deshalb nur die Wehren aus Biberachze­ll alarmiert wurden. Fendt nahm diese Gelegenhei­t wahr, klar gegen die Personen Stellung zu beziehen, welche Rettungskr­äfte bei ihren Einsätzen beschimpfe­n, bedrohen oder gar verletzen würden.

Als Ortssprech­er wurde Jörg Sailer von den Anwesenden gewählt. Bereits seit 2016 ist der 46-Jährige der erste Verbindung­smann zum Rathaus in der Fuggerstad­t.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Jörg Sailer ist Ortssprech­er in Oberrei‰ chenbach.
Foto: Andreas Brücken Jörg Sailer ist Ortssprech­er in Oberrei‰ chenbach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany