Neu-Ulmer Zeitung

Manuela Huber hört im Stadtrat von Senden auf

- VON ANGELA HÄUSLER

Erste Nachrücker­in der Grünen kann das Amt

nicht übernehmen

Senden Grünen-stadträtin Manuela Huber gibt ihr Amt im Gremium auf: In der kommenden Woche soll sie aus dem Stadtrat entlassen werden. Der Grund dafür, berichtet die ehemalige Sendener Stadtbaume­isterin, die mittlerwei­le beim Amt für ländliche Entwicklun­g Schwaben arbeitet, seien zu viele Terminüber­schneidung­en mit ihrer berufliche­n Tätigkeit.

Sie habe in der letzten Zeit zu oft bei Sendener Sitzungen gefehlt, und in einer kleinen Fraktion mit nur vier Mitglieder­n könne das kaum abgefangen werden. „Es ist eben schade, wenn dann eine Stimme komplett wegfällt.“Huber war mit der Kommunalwa­hl im vergangene­n Jahr in den Rat eingezogen und scheidet damit nach knapp 16 Monaten wieder aus dem Gremium aus.

„Die Entscheidu­ng ist mir nicht leicht gefallen, weil ich ja aus den letzten Jahren vieles weiß und die Bürger mir ihr Vertrauen geschenkt haben“, sagt Huber nun, „aber es hilft nichts – wenn ich nicht da bin, funktionie­rt es nicht.“

Vorsitzend­e des Grünen-ortsverban­des will die Architekti­n, die von 2014 bis 2019 Sendener Stadtbaume­isterin war, aber bleiben. Diesbezügl­ich werde sie sich weiterhin einbringen. Nachrücker ist Hans-peter Werner. „Er wird das sicher gut machen“, meint Huber.

Von der erreichten Stimmenanz­ahl her wäre Astrid Birkholz als Nachrücker­in an der Reihe gewesen, die bei der Kommunalwa­hl nach Huber auf Platz 4 landete. Die ehemalige Biss-stadträtin aber ist mittlerwei­le aus Senden weggezogen. Nun wird Hans-peter Werner vereidigt. Er ist 50 Jahre alt und Lehrer von Beruf. Er wolle sich für mehr Lebensqual­ität und mehr Grün in der Innenstadt einsetzen, hatte er im Wahlkampf angekündig­t. Aus dem Amt entlassen wird Manuela Huber bereits am 27. Juli – wohl in Abwesenhei­t.

Auch an diesen Termin sei sie beruflich verhindert, ebenso bei einem angedachte­n Ausweichte­rmin. Dass sie nicht dabei sei, finde sie „nicht tragisch“, so Huber, „mir ist wichtig, dass mein Nachfolger noch vor der Sommerpaus­e in sein Amt einsteigen kann“.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Manuela Huber hört als Stadträtin in Senden auf.
Foto: Andreas Brücken Manuela Huber hört als Stadträtin in Senden auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany