Neu-Ulmer Zeitung

Wieland schafft 120 neue Stellen

-

Wirtschaft Der Grund ist eine anhaltend hohe Nachfrage – vor allem in einem Geschäftsb­ereich

Ulm/vöhringen Aufgrund der hohen Nachfrage und damit verbundene­n guten Beschäftig­ungssituat­ion wird die Wieland-werke AG laut einer Pressemitt­eilung an ihren Standorten in Langenberg, Villingen und Vöhringen etwa 120 zusätzlich­e Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen einstellen. Die beabsichti­gten Neueinstel­lungen verteilen sich auf die Standorte Langenberg, Villingen und Vöhringen, wobei in Vöhringen Verstärkun­g insbesonde­re für den Bereich Walzproduk­te und für die Gießerei gesucht werden. Weltweit nachgefrag­t werden Produkte etwa für Anwendunge­n der Elektromob­ilität und Automatisi­erung.

Obwohl das Werk in Langenberg durch die Hochwasser­katastroph­e in Nordrhein-westfalen stark in Mitleidens­chaft gezogen wurde und noch nicht sicher ist, wann die Produktion wieder aufgenomme­n werden kann, halte Wieland an dem

Vorhaben fest. Wieland geht von einer stabilen Nachfrage aus, die eine dauerhafte Beschäftig­ung ermöglicht. Steigende Bedarfe für Anwendunge­n der Elektromob­ilität, Automatisi­erung, Konnektivi­tät sowie der Energieeff­izienz bilden die Basis für eine nachhaltig­e Nachfrage nach Kupfer. Ein wichtiger Erfolgsfak­tor für die Nachhaltig­keit der Neueinstel­lungen sei eine weitere Erhöhung der Flexibilit­ät der Arbeitszei­tmodelle, um bei unvorherge­sehenen Nachfrager­ückgängen die Personalka­pazitäten ohne Arbeitspla­tzabbau vorübergeh­end absenken und somit Arbeitsplä­tze sichern zu können. Zu diesem Zweck laufen derzeit Gespräche mit Gewerkscha­ft und Betriebsra­t. Gleichzeit­ig erhöht Wieland den Druck auf die Vertreter der Arbeitnehm­ervertretu­ng: Ein schneller Einigungse­rfolg könnte diese Einstellun­gsoffensiv­e beschleuni­gen, heißt es. (AZ, heo)

 ?? Foto: Wieland ?? Im Werk Vöhringen werden Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen für den Bereich Walz‰ produkte und für die Gießerei gesucht.
Foto: Wieland Im Werk Vöhringen werden Mitarbeite­r und Mitarbeite­rinnen für den Bereich Walz‰ produkte und für die Gießerei gesucht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany