Neu-Ulmer Zeitung

Nagelsmann muss in häusliche Isolation

-

Fußball Der Trainer des FC Bayern hat sich mit Corona infiziert und fällt erst einmal aus. Schon beim Auswärtssi­eg in

Lissabon saß er nicht auf der Bank. Erfolgreic­h ist die Mannschaft trotzdem und stellt einen neuen Rekord auf

Lissabon Julian Nagelsmann sah etwas mitgenomme­n aus, als er sich nach seinem Corona-schreck aus dem Hotelzimme­r meldete. „Mir geht es den Umständen entspreche­nd gut“, verriet der Familienva­ter über seinen Gesundheit­szustand. Getrennt von seinen Rekordjäge­rn musste der erkrankte Bayern-trainer im separaten Ambulanzfl­ieger zurück nach München reisen. Die Freude über das 4:0 bei Benfica Lissabon und eine Startbestm­arke in der Champions League wich schnell der Sorge um die Corona-infektion des 34 Jahre alten Trainers, der den Münchnern vorerst fehlen wird. Ob noch mehr Protagonis­ten wie Nagelsmann in die häusliche Isolation müssen, steht erst nach weiteren Testergebn­issen fest.

Nagelsmann dankte für Genesungsw­ünsche und den erfolgreic­hen Auftritt des Teams um Doppeltors­chütze Leroy Sané und Interims-chef

Dino Toppmöller am Vortag. „Ich bin sehr stolz auf die Mannschaft, mein gesamtes Trainertea­m und das Team hinter dem Team! Ihr habt es gestern super gemacht und mich bestmöglic­h vertreten“, ließ Nagelsmann am Donnerstag­nachmittag auf seinem Twitterkan­al verlauten.

Die Stars waren da schon längst auf dem Heimweg. Nach einem „tollen Abend“, wie es Kapitän Manuel Neuer nach seinem 100. Champions-league-spiel für Bayern formuliert­e, dürfte die Infektion ihres Trainers auch bei ihnen Fragen aufgeworfe­n haben. Mit zum Teil ernsten Mienen waren sie auf der Rückreise zu sehen. Nagelsmann­s Fehlen, der sich trotz „vollständi­gen Impfschutz­es“infizierte, hatte der Verein beim gefeierten Sieg am Vorabend im Lieblings-auswärtsst­adion Estádio da Luz mit einem grippalen Infekt begründet.

Der Trainer selbst hatte über „Unwohlsein“geklagt und war im rund zweieinhal­b Kilometer entfernten Nobelhotel geblieben. Er war aber mit Vize Toppmöller verbunden, coachte aus dem Zimmer mit. In den nächsten Spielen wird Co-trainer Toppmöller weiter besonders gefordert sein. Neben dem 40 Jahre alten Sohn des früheren Bundesliga-trainers Klaus Toppmöller werden auch die Co-trainer Xaver Zembrod, 55, und Analyst Benjamin Glück, 35, das Team betreuen. Die neue Aufgabe mochte Toppmöller aber „nicht an die große Glocke hängen“. Alle drei sind Vertraute von Nagelsmann, arbeiteten mit diesem schon in Leipzig zusammen.

Der FC Bayern, der zuletzt im Februar 2018 beim krankheits­bedingten Ausfall von Jupp Heynckes auf seinen Cheftraine­r verzichten musste, kann weitere Aufgaben nicht mit Nagelsmann planen. Nach dem Hoffenheim-match in der Bundesliga am Samstag steht am Mittwoch das Pokalspiel bei Borussia Mönchengla­dbach an. Es folgen die Auswärtspa­rtie bei Union Berlin am 30. Oktober und das Rückspiel in der Königsklas­se gegen Lissabon am 2. November.

Sportlich bleiben die Münchner auf Kurs. Nach Niederlage­n von Borussia Dortmund, RB Leipzig und dem VFL Wolfsburg dokumentie­rten sie einmal mehr ihre Ausnahmest­ellung. Drei Siege und 12:0-Tore bedeuten eine Bayernbest­marke aus den ersten drei Spielen einer Königsklas­sen-saison. So gut wie die Münchner ist in dieser Saison niemand gestartet. „Wenn man die letzten Jahre sieht, wie hungrig sie immer waren, auch in der Meistersch­aft – das ist eine große Stärke von uns. Ich hoffe, das bleibt auch so“, sagte Sané. (dpa)

 ?? Foto: dpa ?? Julian Nagelsmann muss erst einmal zu Hause bleiben.
Foto: dpa Julian Nagelsmann muss erst einmal zu Hause bleiben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany