Neu-Ulmer Zeitung

Illertisse­n fährt als Favorit nach Eltersdorf

-

Regionalli­ga-duell mit dem Aufsteiger

Illertisse­n Mit einem Aufsteiger hat es der FV Illertisse­n in der Regionalli­ga Bayern zu tun: Am Freitag (19 Uhr) geht’s zum SC Eltersdorf, der aktuell 13. in der Tabelle ist. 20 Punkte stehen auf dem Konto der Mittelfran­ken, was für einen Aufsteiger nach 16 Spielen durchaus respektabe­l ist. Der Vorsprung auf einen Abstiegspl­atz beträgt aber nur drei Punkte. Entspreche­nd engagiert wird Eltersdorf wohl ins Spiel gehen. Zwei Resultate der vergangene­n Wochen lassen aufhorchen: Nacheinand­er wurden die Zweitvertr­etungen des 1. FC Nürnberg und des FC Augsburg geschlagen.

Der Erlanger Stadtteil hat nur etwa 3500 Einwohner, ist spürbar stolz auf seine Fußballman­nschaft. Trainer Bernd Eigner, 49, ist seit 2016 verantwort­lich. In der Regionalli­ga war der Klub bereits in der Saison 2012/2013, musste aber als 18. bei 20 Mannschaft­en absteigen. Ein Punkt fehlte damals zur Rettung. Ziemlich genau vor neun Jahren, im Oktober 2012, gastierte der FVI schon einmal in Eltersdorf, gewann mit 5:2. Diese Zahlen haben mit dem aktuellen Aufeinande­rtreffen aber nichts zu tun. „Das ist eine richtig gute Mannschaft“, sagt Trainer Marco Konrad.

Vor allem in der Offensive seien die Franken stark, haben mit Tim Sulmer, der aus Bayreuth kam, und Calvin Sengül (je sieben Tore) gefährlich­e Stürmer. Für Illertisse­n ist das Spiel richtungwe­isend, denn mit einem Sieg könnte sich die Mannschaft im vorderen Drittel der Tabelle festsetzen. Die Gefahr sei anderersei­ts, meint Konrad, dass gegen einen Aufsteiger ein Sieg erwartet warte. „Das wird aber schwer“, sagt er. Zumal der FVI einige Wochen auf Kapitän Fabian Rupp verzichten muss, der sich einen Bruch im vorderen Teil des Sprungbein­s zugezogen hat. Zudem fehlen weiterhin Sebastian Enderle und Jannis Görlich. Dagegen hat Marco Gölz wieder mit dem Mannschaft­straining begonnen. (hs)

Newspapers in German

Newspapers from Germany