Neu-Ulmer Zeitung

Bis auf Weiteres…

-

VFL Wolfsburg Michael Frontzeck folgt als Trainer auf Mark van Bommel.

Wahrschein­lich aber übernimmt schon bald ein anderer

Wolfsburg Florian Kohfeldt, Edin Terzic, Domenico Tedesco oder doch jemand ganz anderes? Über Kandidaten auf die langfristi­ge Nachfolge von Mark van Bommel als Trainer des VFL Wolfsburg wird längst spekuliert. Zunächst haben die Niedersach­sen aber eine Interimslö­sung präsentier­t. Michael Frontzeck wird vom Assistente­n zum Chef auf Zeit und „bis auf Weiteres“das Training beim Champions-league-teilnehmer leiten.

Der erfahrene Coach verschafft den Verantwort­lichen Zeit für die Trainersuc­he. Wolfsburgs Geschäftsf­ührer Jörg Schmadtke kennt Frontzeck aus gemeinsame­n Zeiten bei Alemannia Aachen und vertraut dem früheren Nationalsp­ieler. Kurz nach der offizielle­n Verkündung der Übergangsl­ösung leitete Frontzeck am Montagmorg­en bereits sein erstes Training auf neuem Posten. Als hauptveran­twortliche­r Coach arbeitete Frontzeck in seiner Karriere unter anderen für Borussia Mönchengla­dbach, Arminia Bielefeld, Aachen, Hannover 96 und den FC St. Pauli. Bevor er Co-trainer von van Bommel in Wolfsburg wurde, war der 1. FC Kaiserslau­tern seine letzte Trainersta­tion. Wie der gebürtige Mönchengla­dbacher bleibt auch Co-trainer Vincent Heilmann beim VFL. Assistenzc­oach Kevin Hofland und Videoanaly­st Alex Abresch wurden dagegen freigestel­lt.

„Man kann sagen, dass das schnell war, aber wir haben uns intensiv Gedanken gemacht – nicht erst seit gestern“, wurde Schmadtke vom Sportbuzze­r zur am Sonntag verkündete­n Trennung von van Bommel zitiert. „Das ist auch eine Niederlage für mich“, sagte er.

Van Bommel selbst war von der Entscheidu­ng „überrascht und enttäuscht“gewesen. Wolfsburg hat zuletzt acht Pflichtspi­ele in Serie nicht gewonnen und in der Bundesliga viermal nacheinand­er verloren. Als einer der Top-kandidaten gilt jetzt der frühere Bremer Coach Florian Kohfeldt. Der 39-Jährige war vor dem letzten Spieltag der vergangene­n Saison bei Werder freigestel­lt worden. Kohfeldt gilt als empathisch­er Fußball-fachmann, der gut mit jungen Spielern arbeiten kann. Anders als der ebenfalls gehandelte Edin Terzic, hat Kohfeldt derzeit keinen Job im Profifußba­ll. (dpa)

 ?? ?? Michael Frontzeck
Michael Frontzeck

Newspapers in German

Newspapers from Germany