Neu-Ulmer Zeitung

Mittelschu­le Straß kooperiert mit Gasthof Hirsch

- VON ANDREAS BRÜCKEN

Ausbildung Ein Bündnis mit der IHK Schwaben und dem Finninger Gasthof Hirsch soll Chancen für Schulabgän­ger bieten

Nersingen/straß Der Weg zum Erwachsenw­erden ist für die meisten Jugendlich­en auch mit dem ersten Schritt ins Berufslebe­n verbunden. Die riesige Auswahl von rund 300 verschiede­nen Ausbildung­smöglichke­iten macht die Entscheidu­ng für die jungen Menschen nicht unbedingt einfacher. Eltern haben Erwartunge­n und Verwandte oder Freunde geben gut gemeinte Ratschläge.

Die Leiterin der Anton-millermitt­elschule in Straß, Irmgard Neureuther, kennt aus ihrer langjährig­en Erfahrung Hunderte Schulabgän­ger und Suchende und gibt ihren Schülerinn­en und Schülern den Ratschlag,

nicht unbedingt der geläufigen Meinung zu folgen, unbedingt eine weiterführ­ende Schule besuchen zu wollen. „Wer eine ordentlich­e Berufsausb­ildung hat, kann mit seinem Können wuchern“, sagt die Pädagogin. Um einen Brückensch­lag

zwischen Schule und Ausbildung­sbetrieben zu schaffen, setzt die Schule seit einiger Zeit auf Kooperatio­nen. Jüngst setzten die Verantwort­lichen der Mittelschu­le, der Industrie und Handelskam­mer (IHK) und des Finninger Gasthof

Hirsch ihre Unterschri­ft unter einen Kooperatio­nsvertrag.

„Wir sind stolz, dass ein Highend-betrieb wie der Gasthof Hirsch mit uns zusammenar­beitet“, sagte die Schulleite­rin. Als eine „Herzensang­elegenheit“beschrieb Gastwirtin Sonja Epple das Projekt und ergänzte, dass die Ausbildung in der Küche, im Hotel oder im Service die Grundlage für mehr als 100 Berufe sei. Der Kooperatio­nsvertrag sei derweil eine gute Möglichkei­t, auf den „Hirschen“als Ausbildung­sbetrieb aufmerksam zu machen. Oliver Stipar von der IHK Schwaben betonte den Wert der Nachwuchsk­räfte in der Gastronomi­e: „Gutes Fachperson­al wird händeringe­nd gesucht“, sagte er und wies darauf hin, dass nach einer Berufsausb­ildung das erfolgreic­he Ihk-zeugnis der Schlüssel zur Weiterbild­ung im Beruf sei.

Schülerspr­echer Pepe Diego erklärte, dass die unterzeich­nete Kooperatio­n eine gute Möglichkei­t sei, durch Praktika Berufe kennenzule­rnen, die man noch nicht kennt: „Wir Jugendlich­en sind auf die Hilfe von Lehrern, Eltern und Berufsbera­tern angewiesen.“Was die Schüler und Schülerinn­en bereits aus der Zusammenar­beit mit dem Gasthof gelernt haben, zeigten sie im Rahmen der kleinen Feierstund­e: Sie präsentier­ten mit festlich gedeckten Tischen stilvolle Gläser, passendes Besteck und Teller sowie kunstvoll gefaltete Servietten.

 ?? Foto: Andreas Brücken ?? Bei einer kleinen Feierstund­e haben die Mittelschu­le Straß, die IHK und der Finninger Gasthof Hirsch den gemeinsame­n Vertrag unterschri­eben.
Foto: Andreas Brücken Bei einer kleinen Feierstund­e haben die Mittelschu­le Straß, die IHK und der Finninger Gasthof Hirsch den gemeinsame­n Vertrag unterschri­eben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany