Neu-Ulmer Zeitung

Zehn neue Ehrenamtli­che helfen

-

Lacrima Weitere Männer und Frauen bieten Trauerbegl­eitung für Kinder in Ulm und Neu-ulm. Aufbau einer Jugendgrup­pe nun möglich

Ulm/neu‰ulm Lacrima, die Trauerbegl­eitung für Kinder in Ulm und Neu-ulm, hat jetzt zehn neue Ehrenamtli­che. Die Frauen und Männer haben sich an drei Wochenende­n zu Trauerbegl­eiterinnen und Trauerbegl­eitern ausbilden lassen. Mit Lacrima unterstütz­en die Johanniter seit 2018 in der Region Kinder, die vom Tod eines nahe stehenden Menschen, oft Mutter oder Vater, betroffen sind. Mit den neuen Ehrenamtli­chen ist nun die Grundlage für den Aufbau einer Jugendgrup­pe geschaffen.

„Wir bekommen immer wieder Anfragen von Familien mit Teenagern“, erzählt Sozialpäda­gogin Angelika

Bayer, die Lacrima in Ulm/ Neu-ulm leitet. „Für sie sind unsere Trauergrup­pen, die wir für Kinder ab sechs Jahren gestalten, nicht optimal. Deshalb haben wir nach zusätzlich­en Ehrenamtli­chen gesucht, deren Ausbildung jetzt abgeschlos­sen ist.“Der Start der Gruppe ist für November geplant.

In der Ausbildung stellten sich die Ehrenamtli­chen einer großen Herausford­erung, die auch schmerzhaf­te Momente in Erinnerung brachte. Im ersten Ausbildung­sblock ging es in Fantasiere­isen und kreativem Gestalten um den Prozess der eigenen Trauer und das Zulassen von Emotionen. In den zwei weiteren Blöcken wurden die Trauerarbe­it mit den Familien und rechtliche Hintergrün­de behandelt. Ehrenamtli­che ermögliche­n bei Lacrima eine intensive Trauerbegl­eitung der ganzen Familie. In den 14-tägig stattfinde­nden Gruppentre­ffen wird gemeinsam gespielt, gebastelt und erinnert. Derzeit gibt es zwei Gruppen. Lacrima wird rein über Spenden finanziert und ist für die Betroffene­n kostenfrei.

Betroffene Familien können sich an Angelika Bayer unter Telefon 0731/378 600 245 oder per Mail (angelika.bayer@johanniter.de) wenden. Weitere Infos unter www.johanniter.de/ul-nu/lacrima. (AZ)

 ?? Foto: Alexander Kaya ?? Die Mitglieder von Lacrima Ulm/neu‰ulm helfen trauernden Kindern (von links): Michael Rettenmaie­r (Mitglied im Regionalvo­r‰ stand der Johanniter in Bayerisch Schwaben) und Angelika Bayer (Leiterin Lacrima Ulm/neu‰ulm) mit den neuen Ehrenamtli­chen: Jochen Jehle, Ulrike Glünz, Maria Koch, Sonja Gurrath, Edeltraud Hüttl, Luisa de Roy, Gabriela Häger, Karen Schlaegel, Martina Friedinger und Renate Stötter. Rechts im Bild: Ausbildung­sleiterin Cecilia Jocham.
Foto: Alexander Kaya Die Mitglieder von Lacrima Ulm/neu‰ulm helfen trauernden Kindern (von links): Michael Rettenmaie­r (Mitglied im Regionalvo­r‰ stand der Johanniter in Bayerisch Schwaben) und Angelika Bayer (Leiterin Lacrima Ulm/neu‰ulm) mit den neuen Ehrenamtli­chen: Jochen Jehle, Ulrike Glünz, Maria Koch, Sonja Gurrath, Edeltraud Hüttl, Luisa de Roy, Gabriela Häger, Karen Schlaegel, Martina Friedinger und Renate Stötter. Rechts im Bild: Ausbildung­sleiterin Cecilia Jocham.

Newspapers in German

Newspapers from Germany