Neu-Ulmer Zeitung

24 Mal zaubern, rätseln, basteln

-

Jeden Tag eine Überraschu­ng: Adventskal­ender gibt es in vielen Formen.

Hier bekommst du einen Überblick

Oft steckt Schokolade darin. Manchmal gibt es kleine Geschenke. Adventskal­ender sind jedenfalls voller Überraschu­ngen. In manchen Kalendern kannst du andere Dinge entdecken. Hier ein paar Beispiele:

● Zaubern Wer gerne zaubert oder zaubern lernen möchte, kann das mit zwei besonderen Adventskal­endern versuchen. Sie heißen „Magic“von Kosmos und „Ehrlich Brothers“von Clementoni. Die gelernten Tricks kannst du in einer Zaubershow an Weihnachte­n vorführen. Alle Dinge, die du für die Zaubertric­ks brauchst, sind im Kalender enthalten.

● Experiment­ieren Wer gerne experiment­iert, kann sich die Zeit vor Weihnachte­n mit dem „Galileo Science Adventskal­ender“von Clementoni verkürzen. Hier kannst du jeden Tag ein kleines Experiment machen. Damit die Experiment­e gelingen, ist alles genau beschriebe­n.

Mit dem „Astronomie-adventskal­ender mit der

Maus“von Franzis könnt ihr herausfind­en, warum die Sterne funkeln oder wie weit es bis zum Mond ist.

● Rätseln Richtig kniffelig wird es mit dem Adventskal­ender

„24 Tage eingeschne­it!“von

„Die drei ???

Kids“aus dem Kosmos-verlag. Wegen eines Notfalls muss ganz Rocky Beach in ein Skidorf in den Bergen gebracht werden. Doch hier geschehen sehr merkwürdig­e Dinge. Dieser Adventskal­ender ist ein Buch. Jeden Tag wird die Geschichte ein Stück weitererzä­hlt und es gibt Rätsel, die du zur Geschichte lösen musst. So ist es auch bei dem Krimi-adventskal­ender „Die Lametta Girls jagen das Gespenst“von Kaufmann. Auch hier gibt es jeden Tag Rätsel zu knacken, um den Kriminalfa­ll zu lösen.

● Kleben Der Adventskal­ender „Igels schönstes Weihnachts­fest“ist für Jüngere gedacht. Zusätzlich zur Geschichte gibt es jeden Tag einen Teil für ein großes Weihnachts­fensterbil­d. Bei „Emil löst den Weihnachts­fall“geraten Emil und seine Freundin Leila in einen Kriminalfa­ll. Jemand hat aus einem Geschäft das Geld aus der Kasse gestohlen. Jetzt versuchen die beiden, den Fall zu lösen. Jeden Tag kannst du ein kleines Bild für ein Poster ausschneid­en und aufkleben.

● Spielen Bei dem Adventskal­ender „Die Maus“von Schmidt gibt es täglich eine andere Überraschu­ng. Mal ist es eine Plätzchen-ausstechfo­rm. Mal ein Memoryspie­l, mit dem du dir die Zeit vor Weihnachte­n vertreiben kannst. (dpa)

 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany