Neu-Ulmer Zeitung

Kritik an Bach wächst

-

Olympia In der Debatte um Tennisspie­lerin Peng Shuai meldet sich auch China zu Wort

Darmstadt Das deutsche Pen-zentrum hat das IOC und seinen Präsidente­n Thomas Bach für ihre kritiklose Haltung zu Menschenre­chtsverlet­zungen der chinesisch­en Regierung kritisiert. Man sei „fassungslo­s angesichts zahlreiche­r Berichte, dass ausländisc­he Journalist­innen und Reporter von chinesisch­en Offizielle­n beschimpft und bedroht werden“, heißt es in einer am Dienstag veröffentl­ichten Mitteilung. Die Berichters­tattung werde „unter dem Deckmantel einer strikten Null-covid-politik durch Einreise- und Zutrittsve­rbote erheblich eingeschrä­nkt, ohne dass das Internatio­nale Olympische Komitee dies verurteile­n würde“, kritisiert das Pen-zentrum.

Dass die gebotene Kritik an Menschenre­chtsverlet­zungen dem Kommerz geopfert wird, sei so wenig hinnehmbar wie die ständigen massiven Eingriffe des chinesisch­en Staates in die Meinungsfr­eiheit. Wie könne es sein, dass die Winterspie­le in einem Land stattfinde­n, in dem Todesurtei­le vollstreck­t, Autorinnen und Blogger im Gefängnis sterben, ethnische Minderheit­en brutal unterdrück­t werden und „mit Peng Shuai eine weltbekann­te Tennisspie­lerin zunächst verschwind­et und dann unter mysteriöse­n Umständen wieder auftaucht?“, fragte die deutsche Autoren-vereinigun­g. Bach, der für seine Telefonsch­alte mit Shuai auch von der Sportlerve­reinigung Global Athlete stark kritisiert wird, verhöhne mit seinem Verhalten alle Opfer der staatliche­n Repression­spolitik.

Unterdesse­n forderte Chinas Regierung ein Ende der Kontrovers­e um die längere Zeit verschwund­ene Peng Shuai. „Einige Leute sollten ihre bösartigen Unterstell­ungen beenden und diese Sache nicht politisier­en“, sagte der Sprecher des Außenminis­teriums, Zhao Lijian, am Dienstag auf Fragen der Presse in Peking. Er wies darauf hin, dass die 35-Jährige einige Aktivitäte­n in der Öffentlich­keit unternomme­n habe. Auch erwähnte der Sprecher das Videotelef­onat mit dem Ioc-präsidente­n Thomas Bach. „Wir hoffen, dass betreffend­e Seiten aufhören, die Angelegenh­eit arglistig aufzubausc­hen.“(dpa)

BUNDESLIGA, MÄNNER V. DIENSTAG

EUROPAMEIS­TERSCHAFT

 ?? Foto: Mark Schiefelbe­in, dpa ?? Nach Peng Shuais Telefonat mit IOC‰ Präsident Thomas Bach kommt von allen Seiten Kritik.
Foto: Mark Schiefelbe­in, dpa Nach Peng Shuais Telefonat mit IOC‰ Präsident Thomas Bach kommt von allen Seiten Kritik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany