Neu-Ulmer Zeitung

Einige Punkte aus dem Koalitions­vertrag der Ampel‰parteien

-

● Klima Mit Ende des Jahrzehnts soll Deutschlan­d 80 Prozent seines

Stroms aus erneuerbar­en Energien be‰ ziehen. Außerdem wollen die Koali‰ tionäre die Transforma­tion des Automo‰ bilsektors vorantreib­en. „Unser Ziel sind mindestens 15 Millionen vollelek‰ trische Pkw bis 2030.“Auch kündig‰ ten sie an, in die Wasserstof­fnetzinfra‰ struktur zu investiere­n.

● Energiekos­ten Zum 1. Januar 2023 soll die Finanzieru­ng der milliarden‰ schweren Eeg‰umlage zur Förderung des Ökostroms über den Strompreis abgeschaff­t werden.

● Wahlalter „Wir wollen das Grundge‰ setz ändern, um das aktive Wahlalter für die Wahl zum Deutschen Bundestag auf 16 Jahre zu senken“, heißt es im Koalitions­vertrag.

● Führersche­in SPD, Grüne und FDP wollen zudem das Mindestalt­er zum Erwerb eines Pkw‰führersche­ins sen‰ ken und begleitete­s Fahren ab 16 statt wie bisher mit 17 ermögliche­n.

● Bildung Die Ampel will das Bafög reformiere­n. So soll die Zahlung „el‰ ternunabhä­ngiger“werden und auch für die Förderung der berufliche­n Wei‰ terbildung ausgebaut werden.

● Verteidigu­ng Die Bundeswehr soll bewaffnete Drohnen erhalten. Auto‰ nome Waffensyst­eme, die ohne menschlich­e Kontrolle arbeiten, lehnt die Ampel jedoch ab.

● Verkehr Die Ampelparte­ien wollen den öffentlich­en Nahverkehr stärken. Ab 2022 sollen dafür die sogenannte­n milliarden­schweren Regionalis­ie‰ rungsmitte­l erhöht werden. „Ziel ist, die Fahrgastza­hlen des öffentlich­en Ver‰ kehrs deutlich zu steigern.“Außerdem soll die Deutsche Bahn reformiert werden. Eine in den Koalitions­verhand‰ lungen diskutiert­e Aufspaltun­g der bundeseige­nen Bahn gibt es aber nicht. ● Einwanderu­ng „Wir werden unser Einwanderu­ngsrecht weiterentw­i‰ ckeln“, heißt es im Koalitions­vertrag. Dafür soll unter anderem eine Chan‰ cenkarte auf Basis eines Punktesyst­ems eingeführt werden. „Zugleich werden wir die Hürden bei der Anerkennun­g von Bildungs‰ und Berufsabsc­hlüssen aus dem Ausland absenken, Bürokratie ab‰ bauen und Verfahren beschleuni‰ gen.“

● Mieten Die Mietpreisb­remse für Neuvermiet­ungen soll verlängert werden. In Gebieten mit angespannt­em Wohnungsma­rkt soll zudem die Mie‰ te in bestehende­n Mietverhäl­tnissen binnen drei Jahren nur noch bis zu elf Prozent steigen dürfen statt wie bisher bis zu 15 Prozent.

● Drogen Cannabis soll künftig legal an Erwachsene verkauft werden. Die Begründung dafür lautet: „Dadurch wird die Qualität kontrollie­rt, die Weitergabe verunreini­gter Substanzen verhindert und der Jugendschu­tz ge‰ währleiste­t.“(joni)

Newspapers in German

Newspapers from Germany